Sportakrobaten beim 12. Internationaler Sachsenpokal

Am 22. und 23. Mai 2010 fand in Riesa der 12. Internationale Sachsenpokal mit Beteiligung der Sportakrobaten des Sportclubs statt. Die Damengruppe Lilly Radeck, Nancy Deger und Merry-Anne Laurisch belegten in der Age Group den fünften Platz. Die Mixed-Paare Justice Niesar, Alex Dik (Age Group), Jean Balogh, Wlad Ljubimov (Junioren) und Annika Grader, Denny Bottcher (Senioren) konnten in ihrer jeweiligen Disziplinenwertung gewinnen. Jean und Wlad sicherten sich bei den Junioren sogar den begehrten Sachsenpokal. An den Start gingen Sportler aus elf Nationen.

Jedes zweite Jahr richtet der Sportclub Riesa den internationalen Sachsenpokal aus. Auch in diesem Jahr sind wieder viele Länder der Einladung gefolgt, was den Wettkampf zu einem hochkarätigen Turnier machte. Neben den aktuellen Weltmeistern der Damenpaare aus Weißrussland, waren auch starke Formationen aus Russland, USA, Schweiz, Polen, Aserbaidschan, Frankreich, Niederlande, Tschechien, Finnland und natürlich Deutschland anwesend. Am Samstag war in der Qualifikation die Balance- und Tempoübung zu zeigen. Am Sonntag stand der Mehrkampf auf dem Plan. Für das Ergebnis wurden alle drei Übungen zusammen gezählt. Neben den einzelnen Disziplinenwertungen wurde auch in jeder Altersklasse der Gesamtsieger mit der höchsten Gesamtnote gesucht und mit dem Sachsenpokal geehrt.

Lilly, Nancy und Merry bestätigten ihre tolle Form von den Deutschen Meisterschaften und belegten im internationalen Vergleich mit drei fehlerfreien Übungen und 81,550 Punkten einen starken fünften Platz.

Justice und Alex lieferten sich bei den Mixed-Paaren der Age Group erneut ein knappes Duell mit dem Paar des Dresdner SC, welches sie mit 82,900 Punkten und nur einem Zehntel Vorsprung gewinnen konnten.

In der Seniorenklasse sicherten sich Annika und Denny mit einer stabilen Leistung und 83,485 Punkten den Sieg bei den Mixed-Paaren. Dabei ließen sie unter anderem das Paar des französischen Nationalteams hinter sich,  das an diesem Wochenende allerdings nicht fehlerlos blieb.

Jean und Wlad zeigten an diesem Wochenende die beste Leistung aus Sportclubsicht. Mit drei tadellosen Übungen sicherten sie sich nicht nur den Sieg bei den Mixed-Paaren der Junioren, sondern erhielten mit der höchsten Punktzahl im gesamten Juniorenbereich (84,000 Punkten) auch den „Sachsenpokal“.

Bereits am Samstagabend fanden sich Sportler, Trainer und Funktionäre zu einem kleinen Bankett im Garten der Geschäftsstelle des SC Riesa ein. Hier war für die Sportler die Gelegenheit sich nicht nur auf der Wettkampfmatte zu begegnen, sondern ihr „artistisches Können“ auch auf der Tanzfläche unter Beweis zu stellen.

Hier die Ergebnisse:

siegerliste-sachsenpokal-jugend siegerliste-sachsenpokal-junioren siegerliste-sachsenpokal-senioren

Bilder in der Galerie online.