Einer der ersten Wettkampfhöhepunkte im neuen Jahr ist für die Leichtathleten die Hochsprung-Kreismeisterschaft, die Anfang Februar im Terminplan steht. Der TV 1848 Bischofswerda als erfahrener Ausrichter in dieser Disziplin empfing in diesem Jahr 74 Athleten der AK 7-Erwachsene in der wie immer bestens präparierten Turnhalle Süd.

In diesem Jahr probierten sich erstmals fünf 10-11jährige Sportler des SC Hoyerswerda in einem Hochsprungwettbewerb. Mit Ehrgeiz, aber auch Herzklopfen nahmen Lennox Burzec, Lisamarie Domanja (beide AK10), Fietje Derksen, Devin Müßigbrodt und Lotta Rienecker (alle AK 11) ihren allerersten Hochsprungwettkampf in Angriff und alle 5 konnten sich gegenüber ihren Trainingsleistungen verbessern! Dafür gab es von den Trainern dann auch ordentlich Lob. Lennox schaffte im 1. Versuch sogar 1,05m, die ihm an diesem Tag die Silbermedaille in der Altersklasse M10 einbrachte. Als einzige in der AK W10 bewältigte auch Lisamarie in sehr souveräner Manier die 1,05m. Damit war ihr der Kreismeistertitel nicht mehr zu nehmen. In der AK M11 lieferte sich Devin einen großen Kampf mit einem Starter aus Pulsnitz. Beide überquerten im 1. Versuch 1,10m und rissen die Latte zweimal bei 1,15m. Im letzten Versuch nahm Devin seine ganze Konzentration und Kraft zusammen und überquerte diese Höhe unter dem Jubel der kleinen Hoyerswerdschen Delegation sehr sicher. Seinem Kontrahenten gelang dies anschließend nicht, so dass damit der 2. Kreismeistertitel an diesem Tag nach Hoyerswerda ging. Die nächste Höhe von 1,20m riss Devin dreimal denkbar knapp. Fietje belegte im Wettbewerb der M11 mit 1,05m – höhengleich mit dem Bronzemedaillengewinner – den undankbaren 4. Platz.

Mit ebenfalls 5 Sportlern war unser Partnerverein SG Turbine Lauta in Bischofswerda vertreten und konnte die Bilanz unserer Startgemeinschaft mit einer Silbermedaille (Nick Schwarz, AK M14, 1,60m-höhengleich mit dem Sieger) und einer Bronzemedaille (Tom Zahn, AK M10, 1,05m – höhengleich mit Lennox) bereichern.

Der nächste Höhepunkt der Leichtathleten steht Ende des Monats mit den Lausitzer Meisterschaft in der Senftenberger Niederlausitzhalle an.

Text und Foto: R. Menzel