Dt. Jugendmeisterschaften Sportakrobatik

,

An Wochenende fanden im württembergischen Faurndau die Deutschen Meisterschaften der Jugendklasse statt. Für den Sportclub Hoyerswerda e.V.  gingen Lilly Radeck, Nancy Deger und Merry-Anne Laurisch an den Start. Bei den Deutschen Meisterschaften werden die Tickets für die im Herbst stattfindenden Europameisterschaften vergeben. Auch die Hoyerswerdaer zählten aufgrund der durchaus vielversprechenden Ergebnisse in dieser Saison dabei mit zum Favoritenkreis.

Leider spielten die Nerven dann am Samstag mittag in der Balanceübung nicht so mit wie gewünscht. Gleich die erste Pyramide bauten die Drei ab, noch bevor sie richtig aufgebaut war. Ein schwerer Patzer, den die Drei nicht so richtig verkraften konnten. Und so lief dann auch der Rest der Übung nicht optimal. Ein klassischer Fehlstart gleich zu Beginn und mit Platz 17 und 22,350 Punkten sicherlich nicht das erhoffte Ergebnis. Die einzige Möglichkeit doch noch eine Medaille mit nach Hoyerswerda zu bringen bestand jetzt nur noch mit einer optimalen Tempoübung. Durch den Fehler in der Balanceübung ordentlich eingeschüchtert, gingen die Drei nun zum zweiten mal an diesem Tag auf die Matte. Und jetzt zeigten die Hoyerswerdaerinnen, warum sie zum Favoritenkreis gehörten. Mit einer tollen Choreografie und fehlerlosen Elementen sicherten sie sich den Deutschen Vizemeistertitel in der Tempoübung. Mit 27,150 Punkten fehlten letztendlich nur 0,1 Punkte zu den an diesem Wochenende überragenden Mädels vom Dresdner SC. Die erhoffte Medaille ist also tatsächlich noch eine Silberne geworden. In der Gesamtwertung lag das Trio nach den ersten beiden Übungen nun auf Platz 16. Schadensbegrenzung war nun angesagt und sich mit einer ordentlichen Mehrkampfübung verabschieden. Die Übung zeigten sie dann auch ohne größere Zwischenfälle, wenn man von einem Zeitfehler absieht. Mit 25,850 Punkten konnten sich die Drei dann noch auf den 13. Platz vorkämpfen. Sicherlich war das kein optimales Wettkampfwochenende für die Hoyerswerdaer Mannschaft. Dennoch können sich Lilly, Nancy und Merry Deutscher Vizemeister nennen.

Bilder in der Galerie.

Hier die Ergebnisliste: siegerliste-dm-jug-mehrkampf