Porsche fördert den Sportclub Hoyerswerda

Der 1. März 2012 geht ganz sicher in die Chronik unseres Vereins als außergewöhnlicher Tag ein: 100.000 € Spende für den Sportclub!

Die Automobil-Legende Porsche würdigt damit unsere „intensive Nachwuchsarbeit und das hohe soziale Engagement“ (offizielle Pressemitteilung der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart).

„Mit Sport groß werden“ – der Leitsatz unseres Vereins –  wird jeden Tag an jedem Ort gelebt. Beginnend mit der kindlichen Frühförderung über die breiten- und gesundheitssportliche Entwicklung und leistungssportliche Ausrichtung gibt es eine Vielzahl an sportlichen Angeboten, die eine individuelle Persönlichkeitsentfaltung ermöglichen. Mit den Projekten “Kinder fit machen” und “Integration durch Sport”, mit Prävention statt Intervention bieten wir ein breit gefächertes Angebot für alle Generationen, eine ausgeprägte Netzwerk- und intensive Kooperationsarbeit. Insgesamt 47,5 % der Gesamtmitglieder sind Kinder und Jugendliche, denen über 100 qualifiezierte ehrenamtliche Trainer und Übungsleiter zur Seite stehen. Innerhalb der letzten 10 Jahre haben wir im Kinder- und Jugendbereich die Arbeit aufgrund des demografischen Wandels in Hoyerswerda intensiviert und arbeiten gegen den Trend der „BEWEGUNGSARMEN“ Kinder und Jugendlichen.

Die Spende verstehen wir als Motivation für unsere ausgezeichnete Arbeit. Wir sind stolz, dass der Name unserer Stadt Hoyerswerda, der Sport und der Sportclub wieder bundesweit positiv in die Schlagzeilen gerät!

Und nun sind wir gespannt auf die Einaldung in das sächsische Porsche-Werk nach Leipzig.

Glück auf!