Am vergangenen Wochenende waren die Medaillenhamster vom Sportclub wieder unterwegs.

Bei bestem Wetter und tollen Bedingungen fanden auf der Bautzner Müllerwiese die aufgrund der virologischen Situation verschobenen Kreismeisterschaften des Landkreises Bautzen für alle Kinder und Jugendlichen bis zum 15. Lebensjahr statt. Die Sportlerinnen und Sportler vom SC holten hier bei dem auf einen Tag gestrafften Wettkampf insgesamt 18 Goldmedaillen und dazu 16x Silber und 14x Bronze. Damit schnitten die Zusestädter sehr gut ab.

Insgesamt waren mit 117 Teilnehmern deutlich weniger Athleten am Start als 2019. Dies war dem verspäteten Termin geschuldet, durch den die Vorbereitung nach den Ferien sehr kurz ausfiel. Außerdem fehlten ja mehrere Altersklassen.  Das Niveau des Wettkampfes war dennoch sehr gut.

Bei den Startern vom Sportclub wurde besonders deutlich, dass sich das Training des vergangenen Jahres in den Sportklassen des Leon Foucault Gymnasiums bezahlt gemacht hat. So schaffte es Lotta Rienecker ihre Bestleistung im Weitsprung um 59 cm auf nun 3,82m zu steigern.

Aber auch die jüngeren Starter ließen mit neuen tollen Bestleistungen aufhorchen. Luca Ben Dünnbier steigerte seine Bestleistung im Ballwurf um 7m auf 38,0m. Damit erreichte er den 2. Platz hinter dem Pulsnitzer Ben Dulik, der mit ebenfalls 38,0m gewann. Ben hatte die bessere Zweitweite erreicht.

Auch die neuen Sportklassenschüler (5. Klasse) traten stark auf. Lisamarie Domanja gewann den Weitsprung der Altersklasse W10 mit tollen 3,73m, was natürlich auch eine Bestleistung bedeutete. Lisamarie hatte in Theresa Hesse aus Bischofswerda starke Konkurrenz und konnte letztlich neben dem Sieg im Weitsprung 2. Plätze über die Sprintstrecke, die 60m Hürden und die 800m verbuchen. Devin Müßigbrodt erreichte in der Altersklasse M11 den 1. Platz im Hochsprung mit 1,18m, im Weitsprung mit 3,96m sowie im Hürdenlauf mit 11,28sec.

Die Trainer konnten mit allen ehrgeizigen Athleten zufrieden sein. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass sich im Vorfeld des Wettkampftages eine interessante Begebenheit ereignete. Die Mutti eines Jungen, der erst seit kurzem in der Leichtathletik trainiert, meldete sich. Der 7jährige Mattis hatte daheim nachgefragt, warum er nicht starten würde. Kurzerhand packte er seine Sportsachen ein, reiste mit an, wurde liebenswerter Weise von den Veranstaltern noch eingetragen und konnte so seinen ersten Wettkampf absolvieren. Mattis wurde dafür auch mit der Silbermedaille in der 4x50m Staffel belohnt.

Am Ende des Tages konnte ein gut organisierter Wettkampf unter besonderen Umständen verbucht werden, der den Kindern und Jugendlichen endlich wieder ermöglicht hat, sich mit Gleichaltrigen zu messen.

Die nächsten Termine lassen nicht lange auf sich warten. So findet am 10.10. der Werfertag des SC Hoyerswerda, diesmal an einem Samstag, statt.

Sven Müßigbrodt