Wer auf unseren eingestellten Countdown schaut, merkt das die Zeit bis zum ersten Startschuss des 13. HOYWOJ CityLAUF’s nur noch so fliegt. Bei uns in der Geschäftsstelle wuselt es überall und das Hauptthema in allen Büro’s ist derzeit vorrangig der 13. HOYWOJ CityLAUF 2019 mit allen kleinen und großen Vorbereitungen für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung am SAMSTAG, den 14. September 2019 auf dem Areal des Beachvolleyballplatzes der Lebensräume in der Neustadt (Straße des Friedens) von Hoyerswerda.

Spaß und gute Laune in allen Altersgruppen steht bei den insgesamt 11 Läufen im Vordergrund. Ob Krabbel- Kita- oder Schulkind, Jugendlicher, Mama, Papa, Oma oder Opa – für jeden ist etwas dabei!

11:00 Uhr (ID 1) – 5 x 2 km – VBH-Firmathlon

Gesucht wird die laufstärkste Firma der Region! In diesem Jahr sollen laufbegeisterte Firmen unserer Region um 11:00 Uhr den Auftakt des Lauftages im VBH-Firmathlon-Staffelwettbewerb geben. Es laufen fünf Teilnehmer in einer Mannschaft nacheinander, die jeweils eine 2 km – Strecke zurücklegen und dann den Staffelstab dem nächsten Teamkollegen weitergeben. Gewertet wird zum Schluss die Zeit der gesamten Firmenmannschaft. Möchten Sie an diesem Tag mit einer Mannschaft Ihres Unternehmens bei uns starten? Nutzen Sie die Chance auf Spaß mit Ihren Kollegen und fördern Sie die Teambildung!

12:20 Uhr (ID 2) – 1 oder 2 km – Handicap-Flitzer (für alle Teilnehmer mit Handicap)

Mit unserem Handicap-Flitzer öffnen wir unsere Laufangebote und möchten Menschen mit Beeinträchtigungen integrieren. Unser Ziel ist es, möglichst vielen sportbegeisterten Menschen die Möglichkeit geben, sich in unserer Stadt zu begegnen. Die Handicap-Flitzer absolvieren über ein oder zwei Runden unsere barrierefreie 1km-Strecke. Die Teilnahme und der Spaß an dem gemeinsamen Sporterlebnis werden unsererseits im Zieleinlauf mit einer Medaille belohnt.

13:00 Uhr (ID 3) / 13:10 Uhr (ID 4)              1 km   VBH-Grundschul-Lauf 1. Klasse

13:20 Uhr (ID 5) / 13:30 Uhr (ID 6)              1 km   VBH-Grundschul-Lauf 2. Klasse

13:40 Uhr (ID 7) / 13:50 Uhr (ID 8)              1 km   VBH-Grundschul-Lauf 3. Klasse

14:00 Uhr (ID 9) / 14:10 Uhr (ID 10)            1 km   VBH-Grundschul-Lauf 4. Klasse

14:20 Uhr (ID11) / 14:25 Uhr (ID 12)           2 km   2 km Ford-Kieschnick-Schul-Lauf

5., 6., 7. und 8. Klasse

14:45 Uhr (ID 13) /14:50 Uhr (ID 14)           4 km   IKK classic-Schul-Lauf

9., 10., 11. und 12. Klasse

14:55 -15:00 Uhr (ID 15 – ID 17) – Erwachsenen-Läufe

Alle Erwachsenen Läufer können sich über 2 oder 4 km messen und versuchen, das Bestmögliche aus sich herauszuholen. Beim 4 km-Lichtenauer-Walking sind alle Aktiven richtig, die ihren sportlichen Fokus nicht auf das Laufen, sondern auf das Gehen, das „Walken“ gelegt haben. Auch diese Sportart ist anstrengend und fördert das Herz-Kreislauf-System. Es unterscheidet sich jedoch im Vergleich zum Lauf in der Technik. Mit der richtigen Umsetzung des Walkens, ist diese Sportart auch für Untrainierte und für Sporteinsteiger eine gelenkschonende Alternative zum Joggen.

15:00 Uhr (ID 18) – 10 m – Windel-Flitzer

Der Windelflitzer ist der „Lauf“ auf dem roten Teppich am Rand und etwas geschützt vom Trubel des HOYWOJ-CityLAUF’s. Hier dürfen unsere Kleinsten ihre erste Strecke absolvieren. Die 10 m können in allen Bewegungsarten vor dem eigenständigen Laufen gemeistert werden und jeder Teilnehmer ist dabei ein Sieger. Wir behalten uns bis zum Schluss vor, wie viele Kinder auf einmal starten und wie viele Durchläufe wir durchführen. Auf jedem Fall wartet am Ende der Strecke eure erste Urkunde / ein kleines Geschenk und ein Fotograf auf euch.

15:40 Uhr (ID 19) – 555 m VVO-Mini-Flitzer

Das Maskottchen des Sportclub Hoyerswerda, der SC-Bär, und der VVO-Mobilius werden die Kinder beim Lauf unterstützen und anfeuern. Vorschulkinder laufen hier das erste Mal ohne Begleitung über 555 m. Durch ihren Lauffleiß und Mut darf ihre Kita an der Auslosung für eine finanzielle Projektunterstützung aller Kitas teilnehmen.

16:00 Uhr (ID 20) – 555 m Wohnungsgesellschaft-Familien- Flitzer

Wir möchten sie animieren, als gesamte Familie an den Start zu gehen und gemeinsam diese Strecke zu meistern. Ob der Enkel mit Oma und Opa, oder die Eltern mit dem kleinsten Nachwuchs, oder alle zusammen – wir freuen uns auf das Familienhighlight um 16:00 Uhr.  Denn unser Leitspruch ist: Mit Sport groß werden! Mit dem Start verbunden ist die Teilnahme an einer Tombola, für die einige schöne Preise zur Verfügung gestellt werden. Natürlich kann man sich auch für die Familienchronik nach dem Wettkampf die Teilnehmerurkunde ausdrucken.  Auf einer Strecke von 555 m geht es am Ende um den olympischen Gedanken – die Teilnahme zählt.

16:15 Uhr (ID 21) – 10 km Hauptlauf der Lausitzer Seenland Stiftung

Insgesamt 10 km, zusammengestellt aus fünf Runden der etwas abgeänderten 2km Strecke, gibt es zu bewältigen. Egal ob jung oder alt, in den vergangenen Jahren gab es viele tolle Ergebnisse zu bestaunen. Es lohnt sich also in jedem Fall, sich auch einmal dieser großen Herausforderung zu stellen!