Anerkannter Talentstützpunkt – unsere Abteilung Handball

,

76384_479309245459847_156213544_nSeit 2006 erhält die Abteilung Handball die Auszeichnung als „anerkannter Talentstützpunkt“, so auch in diesem Jahr für eine hervorragende Arbeit im Nachwuchsbereich. Die Ehrung zeichnet die großartige Arbeit der Trainer und die sensationellen Leistungen der Sportler aus. In den vergangenen fünf Jahren stieg die Mitgliedzahl der 5 – 18 Jährigen Sportlerinnen um 62,5 % an. Immer mehr Mädchen interessieren sich für den körperlich harten und ausdauernden Teamsport in Hoyerswerda. Schon ab dem Vorschulalter wird mindestens zweimal die Woche trainiert und während der Saison an jedem Wochenende ein Punktspiel bestritten. Die Trainerinnen Kerstin Herzer, Michaela & Simone Rau, Ilona & Michaela Krausch sowie Vera Apitz haben klare Trainingsziele, welche mit guten Spielergebnissen belohnt werden.

Besonders erfreut ist die Abteilung über ihre Gastspielerin mit Förderlizenz, welche in Großenhain zu Hause ist und schon seit einigen Jahren zum Training nach Hoyerswerda kommt. „Mit ihren 12 Jahren weiß Jasmin Eckert ganz genau was sie will und ihre Eltern unterstützen sie hier voll und ganz. Sie schätzen unsere Leistungen als Trainer und als Team.“

Aus dem System des Talentstützpunkts sind derzeit sechs Sportlerinnen des Jugendbereiches, welche aktuell im Kader der 1. Frauenmannschaft spielen. Zur sächsischen Kaderauswahl im Kinderbereich gehören Nadja Irmisch und Isabell Kratzert.

Die Abteilung Handball ist stolz auf den Titel „Ostdeutscher Meister 2008“, welche mit den jungen Sportlerinnen als erste sächsische Mannschaft erreicht wurde. Dies schafften seit 1990 erst zwei sächsische Vereine wozu der BSV Sachsen Zwickau noch zählt.

Als mehrfacher Ostsachsenmeister und auch Sachsenmeister haben sich unsere Mädchen einen großen Stellenwert erkämpft und behaupten sich wie z.B. unsere 1. E-Jugend-Mannschaft mit derzeit 22:0 Punkten an der Tabellenspitze der Westlausitzliga.