Handball-Talente entdeckt

,

Multitalente Raja und Susa Renner sind rund um die Uhr aktiv

Raja und Susa Renner die beiden elfjährigen quirligen Zwillinge aus Laußnitz sind Sportler durch und durch. Sie sind richtige kleine Multitalente und fühlen sich gleich bei mehreren Sportarten wohl. Ihre Handballtrainerin Kerstin Herzer vom SC Hoyerswerda sagt: „Die beiden Kleinen Naturtalente sind Leistungsträger und eine richtige Bereicherung für das E-Mädchen-Team. Seit Februar 2012 trainieren sie bei uns. Es macht richtig Spaß mit den beiden Mädchen. Ob Ballannahme oder Angriff, alles klappt tadellos und sie zeichnen sich durch ihren Trainingsfleißaus.“

Die beiden Multitalente spielen beide neben Handball beim SC Hoyerswerda auch Fußball bei der  SG Großnaundorf und Tischtennis in ihrer Heimatgemeinde in Laußnitz. Sie geben immer ihr gesamtes Können.In der E- Jugend des SC Hoyerswerda spielen sie unangefochten gemeinsam mit ihren Mannschaftskameradinnen ganz oben in der Tabelle der Westlausitzligaund. gemeinsam im Team wollen sie Ostsachsenmeister werden und sich für die  Sachsenmeisterschaft qualifizieren.

Aber Raja und Susa Renner, das sind nicht nur Sportler, sondern auch Schüler mit einem extrem langen Schultag. Sie haben jeden Tag in der Woche ein riesiges Pensum zu bewältigen. Schon früh um 5:15 Uhr heißt es aufstehen und Frühstücken. Um 6:15 Uhr  steigen sie in den Zug  von Laußnitz nach Königsbrück. Von dort geht es weiter mit dem Bus nach Hoyerswerda zur Schule. Die beiden Mädchen besuchen die Sportbegabtenklasse des Leon – Foucault Gymnasium in Hoyerswerda. Neben dem regulären Sportunterricht werden sie noch besonders in der Richtung Handball gefördert. Erst am Abend sind sie an normalen Tagen mit Bus und Bahn wieder zu Hause in Laußnitz. Drei Mal in der Woche kommt das Training beim SC dazu und die Beiden fahren nicht bis ganz nach Hause sondern übernachten bei ihrer Oma in Kamenz.

Aber wenn man jetzt denkt den beiden Mädchen wäre das Ganze eine Last, dann irrt man. Aus frischem,  fröhlichem Mund erfuhren wir von Beiden, wie bei Zwillingen üblich gleichzeitig: „Uns macht das Ganze eine große Freude! Wir möchten das so und finden es primain der Sportbegabtenklasse am Leon- Foucault- Gymnasium. Hier können wir über das Maß des normalen Sportunterricht hinaus noch aktiver sein.“

WM