Erfolgreich beim 23. Internationalen Traditionsturnier in Ottendorf-Okrilla

,

IMG_8945Traditionell am Ostersamstag findet jedes zweite Jahr sozusagen vor „unserer Haustür“ das Internationale Turnier in Ottendorf-Okrilla statt. Nun schon zum 23. Mal richtete der AC Ottendorf-Okrilla e.V. dieses Traditionsturnier aus. Die internationalen Vertreter kamen dieses Mal aus Russland, Tschechien, Ungarn und der Schweiz. Natürlich waren auch wieder viele deutsche Einheiten am Start, darunter auch eine Vertretung vom Sportclub Hoyerswerda e.V. Das interessante an diesem Turnier ist immer wieder die Tatsache, dass alle Starter einer Altersklasse gegeneinander antreten. Eine Trennung nach Damenpaar, Trio oder Mixed-Paar gibt es nicht, was im Grunde genommen auch den Reiz dieses Turniers ausmacht. Mit dem Mixed-Paar Xenia Bartel, Stefan Höntsch, dem Damenpaar Lara Ziemer, Lena Waschulewski und der Damengruppe Lina Ebert, Lisa Müller, Marie Gille schickte der Sportclub in der Age Group gleich drei Formationen ins Rennen. Bei den Senioren vertrat das Mixed-Paar Justice Niesar und Alex Dik die Hoyerswerdaer Farben.

Mit 21 startenden Einheiten war die AgeGroup die am stärksten besetzte Konkurrenz des Wettkampfes. Dennoch knüpften die Hoyerswerdaer Sportakrobaten hier an die guten Ergebnisse der vergangenen Jahre an. So konnten sich Lina, Lisa und Marie mit zwei klasse Übungen den dritten Platz erkämpfen. Ein toller Erfolg für das neu zusammengestellte Trio. Für die Überraschung des Tages sorgte dann aber das Damenpaar Lara und Lena. Zum ersten Mal konnten die beiden zeigen was wirklich in ihnen steckt. Mit zwei fehlerfreien Übungen konnten sie sich den zweiten Platz sichern. Xenia und Stefan erwischten mit ihrer Tempoübung einen nicht so günstigen Tag. Für die beiden stand am Ende Platz 19 zu buche.

Das Highlight setzten dann Justice und Alex in der Seniorenklasse. Nach einer eher durchwachsenen Balanceübung konnten die beiden in der Tempoübung ihre ganze Routine ausspielen. Platz eins für das Mixed-Paar, vor dem Herren- und dem Mixed-Paar aus Russland.

Ein kompletter Medaillensatz also für die Hoyerswerdaer Sportakrobaten. Natürlich wurde das beim anschließenden (traditionellen) Akrobatenball ordentlich gefeiert.

Bilder in der Galerie…