Mit einem Deutschen Meistertitel und drei Vizemeistern kehren die Hoyerswerdaer Sportakrobaten von den Deutschen Meisterschaften der Schüler in Wilhelmshaven zurück

IMG_9594Ausgesprochen erfolgreich kehren die Hoyerswerdaer Sportakrobaten von den Deutschen Schülermeisterschaften in Wilhelmshaven zurück. Im Gepäck haben sie einen Titel als Deutscher Meister und gleich drei Vizemeistertitel. So konnte die Damengruppe mit Kim Nele Fuhrmann, Nancy Deger und Nadine Koch bei ihrer ersten gemeinsamen nationalen Turnier den Deutschen Titel mit der Tempoübung gewinnen. Das dies nicht nur eine Eintagsfliege war, bewiesen die drei Mädels dann auch gleich noch mit dem Gewinn des Vizemeistertitels in der Balanceübung. Ebenfalls in bestechender Form zeigte sich das hoyerswerdaer Mixed-Paar Xenia Bartel und Stefan Höntsch. Mit zwei klasse Übungen setzten sie nicht nur das favorisierte Riesaer Paar schwer unter Druck, sondern kratzten auch an der Höchstwertung des Wettkampfes. Damit gehen zwei Deutschen Vizemeistertitel auf das Konto von Xenia und Stefan. Nicht gerade vom Glück verfolgt war das Damenpaar Pia Schütze und Gina Lee Nickler. Ein kleiner Fehler in der Balanceübung und ein Patzer in der Tempoübung kostete die beiden natürlich wichtige Punkte. Dennoch kann sich Platz 7 und Platz 13 für die beiden erst kurz zusammen turnenden Mädchen unter Deutschlands Besten Sportakrobaten der Schülerklasse mehr als sehen lassen. Mit diesen Leistungen setzen die drei Schülereinheiten, von denen übrigens die Unterpartner in den Sportbegabtenklassen des Leon-Foucault-Gymnasiums lernen, nicht nur einmal mehr ein Ausrufezeichen in der Sportakrobatikwelt, sondern machen überdies auch Werbung für den Hoyerswerdaer Sport.

Da die Meisterschaft auf zwei Wettkampftage aufgeteilt wurde, war auch noch Zeit für ein bisschen Sightseeing. Und was bietet sich im hohen Norden dafür an? Natürlich die Nordsee. Da man auf den Bildern in der Galerie auch Wasser sieht, war wohl gerade keine Ebbe.

Einen (nicht nur aus Hoyerswerdaer Sicht) lesenswerten Bericht zur Meisterschaft und die Siegerliste findet man auf der Seite von Sebastian Schipfel hier.