Deutsche Meisterschaften Jugendklasse in Mainz

,

z41

Medaillenreich kehren die Sportakrobaten des Sportclub Hoyerswerda e.V. von den Deutschen Meisterschaften der Jugendklasse zurück. Diese fand am vergangenen Wochenende in Mainz statt und bescherte den Hoyerswerdaern teilweise Erfolge, mit denen im Vorfeld so nicht ganz zu rechnen war.

So ergatterte ziemlich überraschend die Damengruppe mit Kim Nele Fuhrmann, Nancy Deger und Nadine Koch gleich drei Medaillen. Die Mädchen, die sich bei den Deutschen Schülermeisterschaften vor vier Wochen für den Start in der Jugendklasse qualifiziert haben, sind nun zweimal Deutscher Vizemeister (in der Balanceübung und im Mehrkampf) und belegten einen dritten Platz in der Tempoübung. Mit einem Titel als Deutscher Meister in der Balanceübung und einem dritten Platz in der Tempoübung kann sich das zweite Hoyerswerdaer Trio Lina Ebert, Lisa Müller und Nancy Deger, die hier verletzungsbedingt eingesprungen ist, schmücken. Leider war in der Mehrkampfübung ein wenig „der Wurm“ drin, so das letztendlich Platz sieben zu Buche stand. Bei immerhin 18 startenden Damengruppen sind das aus Hoyerswerdaer Sicht natürlich hervorragende Ergebnisse. Gleich mit 23 Konkurrenten mussten sich die beiden Hoyerswerdaer Damenpaare messen. Angesichts der enormen Leistungsdichte im Spitzenbereich ist es daher schon als großer Erfolg zu werten, überhaupt das Finale zu erreichen. Für Lena Bednarz und Franziska Kuhn ging die Rechnung aber dennoch auf. Mit klasse Übungen und Platz sechs und acht im Vorkampf zogen die beiden in das Finale der besten Acht ein. Im Mehrkampf belegen sie damit einen so vorher nicht erwarteten siebenten Platz. Auch das zweite Damenpaar mit Lara Ziemer und Lena Waschulewski konnte sich mit den Plätzen vier und fünf für das Finale qualifizieren. Dabei hielten die Sachsenmeisterinnen immer Tuchfühlung auf die Spitze. Die Abstände bewegten sich teilweise nur im Hundertstelbereich. Mit der besten Finalübung der Damenpaare konnten sie dann noch einen großen Teil der Konkurrenz hinter sich lassen und sind hochverdient Deutscher Vizemeister im Mehrkampf geworden. Insgesamt sechs Medaillen bringen die Sportakrobaten also nach Hoyerswerda. Darunter eine Goldene, drei Silberne und zwei Bronzene. Übrigens trainieren Nadine, Nancy und Lena in den Sportklassen des Leon-Foucault-Gymnasiums. Sicherlich ist das auch ein Grund für das erfolgreiche Abschneiden der Hoyerswerdaer Sportakrobaten.

Hier die Ergebnislisten: Balance, Tempo, Mehrkampf

Bilder in der Galerie