Landesjugendspiele in Dresden – Erfolgreicher Ferieneinstand für die Sportakrobaten

,

IMG_0182Mit viel Edelmetall und einem überaschenden Mannschaftssieg starten die Hoyerswerdaer Sportakrobaten in die verdiente Sommerpause. Aber von Anfang an: Bei schönsten Sommerwetter fanden am vergangenen Sonnabend die Landesjugendspiele in Dresden statt. In der übervollen Turnhalle in Klotzsche kämpften die Sportakrobaten der Nachwuchs- und der Vollklassen um die Medaillen. Vom Sportclub Hoyerswerda e.V. gingen sagenhafte zehn Einheiten auf die Matte. Den Anfang machte das kleine Schülerpaar der Nachwuchsklasse mit Lotte Tröster und Cora Sengbusch. Für die beiden sechs- bzw. neunjährigen Mädchen war es sogar ihre Wettkampfpremiere bei der sie sich gleich mit zehn anderen Paaren messen mussten. Aber die beiden ließen sich die Aufregung nicht anmerken und erkämpften sich einen tollen sechsten Platz. Auch wenn beim ersten Einsatz noch nicht alles so ganz sicher war, das Ergebnis lässt sich schon sehen. Den bisher zweiten Wettkampf in ihrer Sportakrobatiklaufbahn absolvierten an diesem Tag Saskia Waschulewski, Michelle Pfeiffer und Lisa Kotal. Das Nachwuchstrio der Schülerklasse zeigte gegenüber ihrem ersten Wettkampf eine gehörige Portion mehr Routine und Stabilität. Lohn für den Trainingsfleiß ist der hervorragende zweite Platz  im Feld der insgesamt zwölf Trios aus ganz Sachsen. Auch Henriette Gille und Aleksander (Sascha) Jeriomkin überzeugten mit ihrer Übung und sicherten sich den ersten Platz der Mixed-Paare in der Nachwuchsklasse Schüler. Sie hatten zwar nur einen Gegner, konnten den aber mit hochhaushohem Abstand auf den zweiten Platz verweisen. Den Schlusspunkt in der Nachwuchsklasse setzte aus Hoyerswerdaer Sicht das Damenpaar der Junioren, Nele Börner und Luisa Gnauck. Mit einer super Übung und der Tageshöchstnote im Nachwuchsbereich gewannen die beiden jungen Damen mit beruhigendem Vorsprung die Konkurrenz der Damenpaare. Jetzt wurde es sogar noch einmal spannend, denn die Sächsische Mannschaftsmeisterschaft der Nachwuchsklassen musste noch entschieden werden. Und mit diesen erstklassigen Ergebnissen konnte man sich wohl ganz berechtigt ein klein wenig Hoffnung auf einen Treppchenplatz machen. Was dann durch die Hallensprecherin ausgerufen wurde kann man wohl als Premiere und Überaschung zugleich werten, denn die vier Starter des Sportclubs konnten sich ganz oben auf das Podest stellen. Zum ersten Mal hat der Hoyerswerdaer Nachwuchs mit einer super Teamleistung die Sächsische Mannschaftsmeisterschaft gewonnen.

Aber auch in der Vollklasse zeigten sich die Sportakrobaten des SC Hoyerswerda wieder extrem stark. So sicherte sich das Schülertrio Lina Ebert, Nancy Deger und Nadine Koch mit Tageshöchswertung den Sieg. Dabei zweigten die Drei zum ersten Mal einen Doppelsalto in ihrer Übung. Auch Magdalena Weinhold, Emely Schieber und Antonia Boderke zeigten sich bei ihrem ersten gemeinsamen Wettkampf in guter Form. Sie erkämpften sich im Feld der insgesamt neun Damengruppen den zweiten Platz. Bei den vier Damenpaaren der Schülerklasse gingen für den Sportclub Pia Schütze und Gina Lee Nickler ins Rennen. Auch sie landen ganz oben auf dem Siegerpodest und lassen viel Luft zwischen sich und dem Zweitplatzierten. Ohne Konkurrenz aber mit einer akzeptablen Leistung landet auch das Schülermixed-Paar Xenia Bartel und Stefan Höntsch auf Platz eins. Im Jugendbereich vertraten die beiden Damenpaare Lara Ziemer, Lena Waschulewski und Franziska Kuhn, Lena Bednarz die Hoyerswerdaer Farben. Auch hier konnten die drei anderen Paare nichts gegen die Hoyerswerdaer ausrichten, die das vereinsinterne Duell mit Platz eins für Lara und Lena und Platz zwei für Franziska und Lena für sich entschieden.

Ein großer Dank geht an die mitgereisten Schlachtenbummler (Eltern, Großeltern, Geschwister…), die trotz der vorherrschenden „Umstände“ lautstarke Unterstützung boten und so dem Wettkampf eine sicherlich nicht so schnell zu vergessende Note verliehen.

Hier die Ergebnisse:

Siegerliste Mannschaftswertung Nachwuchsklasse