Flanders International Acro-Cup 2014

,

DSC_0156Bereits am vergangenen Wochenende fand im belgischen Puurs der Flanders International Acro-Cup statt. Zum zweiten Mal nach 2012 nahmen auch Sportakrobaten des Sportclub Hoyerswerda daran teil. Los ging es auf die über 870 Km lange Strecke schon um 4.00 Uhr am Donnerstag. Aufgeteilt auf Kleinbus und Auto waren mit von der Partie die Damenpaare Pia Schütze und Gina Lee Nickler, sowie Lara Ziemer und Lena Waschulewski, die Damengruppe Lina Ebert, Nadine Koch und Nancy Deger, sowie das Mixed-Paar Xenia Bartel und Stefan Höntsch. Außerdem Trainer Sergej Jeriomkin, Choreografin Ana Matyskina und Abteilungsleiterin Karin Fünfstück. Als Fanclub, Kraftfahrer und Fotografen fungierten Katrin Höntsch und Jens Waschulewski. Nach etwa zehn Stunden war das Reiseziel erreicht. Akkreditierung und Hoteleinzug klappten reibungslos und so war auch noch Zeit ein abschließendes Training auf dem Wettkampfboden zu absolvieren. Die Wettkämpfe erstreckten sich über drei Tage. An den ersten beiden Tagen jeweils eine Übung in der Qualifikation, der dritte Tag war der Finaltag. Ziel für die Hoyerswerdaer war dann auch das Erreichen des Finals. Angesichts der starken internationalen Beteiligung sollte das nicht selbstverständlich werden. Unter anderem Mannschaften aus Deutschland, Niederlande, England, Polen und Belgien waren vertreten. So sollten sich die Hoyerswerdaer gegen 20 Damenpaare, 28 Damengruppen und 8 Mixed-Paare durchsetzen. Am besten ist dieses Vorhaben Xenia und Stefan gelungen. Schon nach der ersten Übung konnten sich die beiden trotz Größenabzug auf Platz eins setzen. Diesen behaupteten sie auch mit der zweiten Übung. Im Finale, das immerhin von Null beginnt, behielten sie genaus so die Nerven und sicherten sich den Sieg bei den Mixed-Paaren. Lara und Lena turnten einen stabilen Wettkampf. Mit Platz acht in der ersten Übung konnten sie sich mit der zweiten Übung in der Qualifikation auf Platz sieben verbesseren. Das bedeutete für die beiden den Enzug in das Finale. Dort konnten sie noch einmal glänzen und sich auf Platz 6 verbesseren. Nicht ganz fehlerfrei kamen Pia und Gina durch ihre erste, die Tempoübung. Pia´s Salto landete auf dem Hintern. Mehr als Platz 19 für die beiden Mädels war dann leider nicht drin. Die zweite Übung lief dann wesentlich besser und brachte eine tolle Wertung. Allerdings konnten sie den Fehler aus der ersten Übung nicht kompensieren und so beendeten sie ihren Wettkampf in der Qualifikation auf Platz 18. Lina, Nadine und Nancy zeigten ebenfalls einen stabilen Wettkampf. Mit der ersten Übung belegten sie Platz acht. Nach der zweiten Übung hieß es dann Platz 12 für die Drei und Finaleinzug. Dort konnten sie wieder Ihre Stärke auspielen und beendeten den Wettkampf auf Platz sieben. Tolle Ergebnisse also aus Hoyerswerdaer Sicht. Aber auch neben dem Wettkampf war etwas zu erleben. So blieb zum Beispiel Zeit für ein ausgiebiges Sightseeing im nahe gelegenen Antwerpen. Auch Mechelen ist einer Besichtigung wert. Außerdem gab es natürlich eine Abschlussparty am Sonnatg. Viele Bilder sind in der Galerie zu finden. Ein Dank geht dabei an Papa Jens. Und hier gibt es die Ergebnisliste aus der   Qualifikation und dem Finale.