20 Jahre Herzsport

DSC_2438Am 2. November 2014 wird der Bereich Herzsport im Sportclub Hoyerswerda e.V. 20 Jahre. Gemeinsam mit der AOK ist es dem SC (damals BSG Aktivist Schwarze Pumpe Hoyerswerda) gelungen, diesen Bereich 1994 aufzubauen. Die Gemeinschaftspraxis Schramm/Ruh konnte als erste Arztpraxis vom Konzept Sport mit Herzkranken überzeugt werden. Unsere erste Herzsportgruppe in der Region Westlausitz wurde von Frau Dr. Winkelmann, Frau Dr. Jochmann und Hr. Dr. Grassek abwechselnd betreut. Mit wenig Material und wenig Geld gelang es der Abteilung Mitglieder zu gewinnen und qualitativ hochwertigen Sport anzubieten. Viele weitere Praxen und Ärzte aus Hoyerswerda konnten für das Projekt gewonnen werden und weitere Sportgruppen wurden gegründet. Die Rehabilitationsmaßnahme lief damals über 2,5 Jahre bzw. 90 Übungseinheiten. Die Sportgruppen trafen sich zum Herz-Kreislauf-Training in verschiedenen Turnhallen der Stadt. Heute findet der komplette Reha-Sport (u.a. Wirbelsäulengymnastik, Lungensport, Osteoporosesport, Diabetikersport) unter ausgezeichneten Voraussetzungen in der VBH-Arena statt. Lizensierte und ausgebildete Übungsleiter trainieren die verschiedenen Sportgruppen einmal pro Woche. Dr. Hesselbarth betreut seit 7 Jahren unsere Herzgruppen vor Ort und steht den Teilnehmern für alle Fragen mit Auskünften bereit. Denn ohne betreuenden Arzt darf kein Herzsport stattfinden. Die ersten Rehamaßnahmen liefen aus und so entstanden aus den Herzgruppen Sportgruppen, wo die Teilnehmer auf privater Basis den Sport in der Gemeinschaft bis heute weiter betreiben. Das freundschaftliche Miteinander, Austauschen innerhalb der Sportgruppe, der soziale Kontakt und das Beisammensein und Treffen auch außerhalb der Turnhalle sind einige Punkte, die die zahlreichen Sportgruppen zusammenhalten.

Auf weitere 20 Jahre Rehasport beim SC Hoyerswerda e.V.DSC_2546