Sportlich in das neue Jahr

LeichtathletikSchirmherr und Oberbürgermeister Stefan Skora gab am 04.01. den Startschuss zum 36. Neujahrslauf im Sportforum Hoyerswerda. Die Organisatorin Martina Wussack freute sich über die tolle Witterung zum Laufstart in das neue Sportjahr 2015. Bei trübem Wetter mit plus 5° C und etwas Wind gingen 133 Läufer an den Start. Am Pokallauf des Oberbürgermeisters über 6 km nahmen 92 Läufer teil.

Ergebnisse

Gesamtwertung:

1. Platz: Steffen Herrmann aus Torno in 23,57,26 min

2. Platz: Robert Lüderitz SSV Hoyerswerda A3K (Ausdauerdreikampf) in 23,57,59 min

3. Platz: Johann Riedmann aus Groß Särchen in 25,07,81 min

Frauenwertung:

1. Platz: Ina Heller (Lauftreff Hoyerswerda in 28,51,54 min)

2. Platz: Daniela Harbach vom H2O Woj Hoy in 29,19,05 min

3. Platz: Anke Reimann vom STC Knappenrode 32,13,57 min

schnellste Volkläufer: Dennis Bialucha und Anne Celin Karbstein

schnellster Walker: Dieter Janz vor Ulrich Lüttschwager vom SC Hoyerswerda

älteste Teilnehmer: Karl-Heinz Noack (8. Jahre) aus Hoyerswerda

Splitter:

Sieger Steffen Herrmann aus Torno: Ich bin zum zweiten Mal dabei. Im vorigen Jahr lief ich auf Platz 3 ein. Mit absoluter Kraftanstrengung gelang mir im Endspurt der Sieg.

Der Zweiplatzierte Robert Lüderitz SSV Hoyerswerda A3K (Ausdauerdreikampf): Ich habe zum zweiten Mal am Neujahrslauf teilgenommen und wurde 2014 Fünfter. Dieses Jahr habe ich drei Runden geführt Doch im Endspurt dann gegen meine Sportkameraden unterlegen. So ist es beim Sport. Ansonsten bin ich mit der Zeit sehr zufrieden. Ich und der Steffen werden beide durch Personaltrainer Ralf Harzbecker trainiert.

Johann Riedmann der Drittplatzierte aus Groß Särchen vom Lauftreff Lausitz: Ich bin mit dem Lauf der Strecke, der Organisation und mit dem Ergebnis zufrieden. Jetzt bereite ich mich auf den Oberelbe -Marathon in Hamburg vor und werde auch bei einigen Läufen der Region teilnehmen.

Tim Neumann von der LARG Hoyerswerda: Für mich ist dabei sein alles. Der Neujahrslauf ist für mich ein gutes Training zum Start in das Sportjahr 2015. In 2 Wochen fahre ich zur Landesmeisterschaft nach Chemnitz. Darüber hinaus bereite ich mich auf den KnappenMan, auf das Einzelzeitfahren vor und werde an Sporthöhepunkten der Region teilnehmen und das Jahr sportlich gestalten.

Harald Skopi von den Laufpiraten aus Hoyerswerda: Wir sind heut mit 11 Piraten am Start. Dabei sein ist alles. Für uns kommt es auf die Bewegung an um uns fit zu halten. Der Neujahrslauf ist der Auftakt. Aber wir werden auch beim Triathlon, beim KnappenMan inder olympische Disziplin auf uns aufmerksam machen. Zum Programm der sportlichen Wettkämpfe an denen wir teilnehmen gehören auch Marathon und Halbmarathon, sowie Ultraläufe an denen wir teilnehmen werden.

Dieter Janz: Auf dem Programm steht nicht nur Walken, das ist Fitnesstraining, sondern auch Wandern, Ski und Radfahren. Jetzt geht es am 11. Januar erst einmal zum 50km-Isarlauf.

Werner Müller (gekürzt)