Der Start in die neue Wettkampfsaison – Was bringt uns 2015?

IMG_8607Zwar trainieren die Hoyerswerdaer Sportakrobaten schon seit einiger Zeit für die anstehenden Wettkampfhöhepunkte in 2015, aber der symbolische Start findet natürlich traditionell im Wintertrainingslager statt. Nachdem zum Ende der vergangenen Saison ein paar neue Einheiten zusammengestellt wurden, sind wir jetzt schon sehr gespannt was diese zusammen mit den unveränderten Paaren und Gruppen in diesem Jahr auf die Matte bringen können Auf alle Fälle werden die Hoyerswerdaer auch in diesem Jahr bei den Landes- und Deutschen Meisterschaften vertreten sein und dort um die eine oder andere Medaille kämpfen. Nicht zuletzt sind ja schließlich auch einige Deutsche Meistertitel zu verteidigen. Internationale Turniere sind natürlich auch schon geplant und nicht zuletzt haben die Sportakrobaten des Sportclub Hoyerswerda natürlich auch Ambitionen sich für die Europameisterschaften zu qualifizieren. Die finden im September in Riesa statt. Aber auch die Nachwuchsakrobaten wollen in diesem Jahr wieder ein Wörtchen mitreden. Bei den sächsischen Wettkämpfen wollen sie sich hoffentlich für die Deutschen Bestenermittlungen qualifizieren.
Die Ziele sind also hoch gesteckt und es steht wieder eine anstrengende Wettkampfsaison nicht nur für die Sportler bevor. Um dafür gut gerüstet zu sein, werden im Wintertrainingslager die Weichen gestellt. Nun schon zum dritten Mal sind wir dazu in der Jugendherberge in Neschwitz. Gleich nebenan können wir die Turnhalle der Grundschule nutzen. Perfekt für die fünf Tage die wir hier verbringen werden. Die Herbergseltern, Familie Brade, haben uns auch wieder herzlich empfangen. Die Zimmer sind bezogen und das erste Abendbrot ist „geschafft“. Heute gab es auch die Uraufführung der DVD von unserer Weihnachtsshow. Karl-Heinz Neubecker hat sich dafür ordentlich ins Zeug gelegt, damit wir die Show wieder pünktlich am ersten Trainingslagerabend ansehen können. Und es ist wieder ein tolles Ergebnis herausgekommen. Ab morgen Früh beginnt das Training. Viel Athletiktraining, Kraft und Ballett wird es hier geben. Einige neue Choreografien sind einzuüben und natürlich sind die Elemente ein Schwerpunkt. Wir werden uns natürlich wieder an jedem Abend mit den Neuigkeiten des Tages hier melden.

1. Trainingstag:
Der erste Trainingstag ist bereits vollbracht und die Kinder liegen schon im Bett. Insgesamt sieben Stunden wurde heute trainiert. Natürlich sind da alle etwas kaputt und freuen sich jetzt auf den erholsamen Schlaf. Viel getanzt wurde heute und natürlich auch viel für die Kraft gemacht. Morgen werden bei den ersten sicherlich auch schon die Muskeln zwicken. Das ist ja auch ganz normal. Auf jeden Fall ziehen alle richtig mit und es wird wieder ein erfolgreiches Trainingslager. In der Galerie sind viele Bilder von heute zu sehen.

2. Trainingstag:
In der Galerie sind heute wieder viele Bilder. Ballett, Tanz, Elemente und Athletik fordern die Sportler und die Trainer ordentlich. Natürlich ist dann nach zwei Mal Training am Tag der Akku ein bisschen runter. Dem entsprechend zeitig sind heute auch alle in das Bett gewandert. So wird es morgen schon wieder besser gehen. Übrigens hat es hier noch nicht geschneit, obwohl ja eigentlich Wintertrainingslager ist.