Medaillenregen beim Internationaler Acro-Cup in Albershausen

,

IMG_6347Drei Tage nervenaufreibender aber erfolgreicher Wettkampf liegen hinter den Sportakrobaten des Sportclub Hoyerswerda e.V.. Beim Internationalen Acro-Cup in Albershausen fanden sich neben den Gästen aus Schottland, Tschechien, Belgien, Bulgarien und den Niederlanden auch sämtliche namhafte Vereine Deutschlands ein. Denn Inoffiziell sollte dieser Wettkampf auch eine Richtungsangabe für die Nominierung zu den Europameisterschaften sein. Jedenfalls war der Bundestrainer schon einmal an allen drei Tagen in der Halle. Aufgrund der bereits absolvierten Wettkämpfe in diesem Jahr war klar, dass es bei den Damengruppen der Junioren zu einem Kopf an Kopf-Rennen zwischen dem Dresdner Trio und den drei Hoyerswerdaer Mädchen Xenia Bartel, Lisa Müller und Lena Waschulewski kommen sollte. Wie erwartet schenkten die beiden Gruppen sich tatsächlich nicht viel. Nach der Balanceübung gemeinsam noch auf dem ersten Platz, mussten beide in der Tempoübung einem weiteren Trio aus Dresden den Vortritt lassen. Hoyerswerda auf Zwei, Dresden auf Drei hieß es da. Vor der Finalübung betrug der Unterschied dann lediglich fünf Hundertstel. Das bessere Ende und die stärkeren Nerven hatten dieses Mal die Hoyerswerdaer. Sie konnten mit einer super Finalübung den Acro-Cup der Junioren-Trios nach Hoyerswerda holen.
In der Age-Group ging der Sportclub Hoyerswerda e.V. mit zwei Damenpaaren an den Start. Leider lief die Balanceübung von Lina Ebert und Nancy Deger nicht so ganz nach Plan. Ein verwackeltes Element warf die beiden auf Platz Sieben zurück. Die Tempoübung lief viel besser und brachte den beiden die Bronzemedaille. In der Gesamtwertung lagen sie vor dem Finale mit diesen Ergebnissen auf Platz vier. Um noch ein Wörtchen bei der Medaillenvergabe mitreden zu wollen, musste also eine einwandfreie Finalübung her. Und das sollte tatsächlich klappen. Nervenstark und überzeugend gelang Lina und Nancy dann eine wundervolle Übung, die eine verdiente Bronzemedaille bedeutete. Für Pia Schütze und Gina Lee Nickler lief es dagegen von Anfang an nahezu optimal. Sie absolvierten einen perfekten Wettkampf und überzeugten mit drei optimalen Übungen voll und ganz. Sie mussten sich nur jeweils knapp dem Nationalmannschaftspaar aus Wilhelmshaven geschlagen geben. Die dritthöchste Wertung der AgeGroup geht dabei ebenfalls noch auf ihr Konto. Das Mixed-Paar Kim Nele Fuhrmann und Alexandr Jeriomkin hat nach dem Wettkampf auch Edelmetall im Gepäck. Zwar patzten die beiden in der Tempoübung ein wenig, aber auch ihre Konkurrenz musste hier und da Federn lassen. Bis ganz oben auf das Treppchen hat es für die beiden noch nicht gereicht. Aber mit drei silbernen Medaillen können die Hoyerswerdaer auch ganz zufrieden sein. Nach drei Tagen Wettkampf können die Sportakrobaten des Sportclub Hoyerswerda e.V. mit den Ergebnissen mehr als zufrieden sein. Hier und da gibt es noch etwas zu verbessern, aber in dieser Form können die Hoyerswerdaer bei den Deutschen Meisterschaften sicherlich wieder ein Wörtchen mitreden.

Bilder in der Galerie