BAUCH-BEUTEL-PO – Fitness mit Baby

Babytreff_Logo_2013_2Die Geburt ist überstanden, aber ein bisschen Speck ist noch da? Nicht weiter wild…. und doch möchten viele Frauen ganz gern schnell wieder fit werden. Gleichzeitig haben frisch gebackene Mamis öfter ein Problem damit, sich Zeit ohne Baby zu nehmen. Aber Fitness geht auch mit Baby!

Bauch-Beutel-Po ist eine Trainingsform, die auf klassischen Bauch-Beine-Po-Übungen basiert. Der Unterschied: Sie tragen ihr Baby im Wickeltuch oder in der Bauchtasche vor der Brust – so wird der Sprössling in das Training integriert. Ihrem Baby wird die Bewegung Spaß machen oder es schläft einfach ein.

Und so könnten Sie starten

Zum Anfang sind Sidesteps am besten geeignet. Bei sehr kleinen Babys ist es wichtig, immer mit einer Hand den Kopf zu stützen. Mit der anderen Hand, halten Sie am besten den Po des Babys. Um das Training noch effektiver zu gestalten, stehen Sie die ganze Zeit gerade, ziehen Ihren Bauchnabel nach innen und oben und spannen die Beckenmuskulatur an. (So aktivieren Sie die Tiefenmuskulatur des Bauches und des Beckenbodens.) Nachdem Sie ein bisschen warm geworden sind, können Sie Ihre Beine auch einmal nach hinten ziehen, Taps nach vorn machen (dabei können Sie zwischen den Ballen und dem Hacken wechseln) oder sogar kleine Kicks, diese vier Schritte werden in regelmäßigen Abständen wiederholt. Wenn die Schritte auf der Stelle zu langweilig werden, können Sie auch ein paar Schritte nach vorn und wieder zurück gehen.

Bitte denken Sie daran am Anfang nicht zu übertreiben, weil sich Ihr Körper erst wieder an die Bewegungen gewöhnen muss! Natürlich können Sie auch einen Arm mitnehmen (zur Seite, nach oben und nach vorn), aber denken Sie immer daran mit der anderen Hand den Kopf des Kindes zu stützen.

Ein- bis zweimal Training pro Woche sind direkt nach der Geburt vollkommen ausreichend. Nach 4 bis 5 Einheiten werden Sie schon erste Trainingserfolge merken und Ihnen wird das Training immer leichter fallen. Bei körperlichen Problemen oder krankheitsbedingten Einschränkungen sollten Sie vor Beginn des Trainings Ihren Hausarzt, Frauenarzt oder (wenn Sie erst frisch entbunden haben) Ihre Hebamme zu sportlichen Aktivitäten befragen. Falls Sie akute Rückenschmerzen, Herz-Kreislauf-Probleme oder Infekte haben, verzichten Sie bitte auf das Training. Die letzte Mahlzeit vor dem Training sollte mindestens eine Stunde zurückliegen und während des Sportes sollten Sie unbedingt ausreichend Trinken.

Wollen Sie gemeinsam mit anderen jungen Müttern in einer geschützten Umgebung Sport treiben, dann kommen Sie doch einfach bei uns im Sportclub Hoyerswerda e.V. für eine kostenfreie Schnupperstunde vorbei.

Unsere Mama-Sportgruppe trainiert jeden Montag von 09:00-10:00 Uhr hier im Kursraum der VBH-Arena in der Liselotte-Herrmann-Str. 11 gemeinsam mit ihren Babys und unserer Kursleiterin für „superMAMAfitness“ Maja Lehmann.

Alle Informationen über unser Angebot erhalten sie über www.babytreff.sportclub-hoyerswerda.de . Ihre Anmeldung nehmen wir gern unter der Tel.Nr. 03571-2096454 entgegen.