Deutsche Meisterschaften Junioren 1 in Riesa 2015 – Hitzeschlacht in der WM-Halle

,

IMG_7478Eine wahre Hitzeschlacht hatten die Hoyerswerdaer Sportakrobaten am vergangenen Wochenende in der WM-Halle in Riesa auszukämpfen. Dabei ging es nicht nur um die Vergabe der Medaillen zur Deutschen Juniorenmeisterschaft, sondern auch darum, wer mit den extremen Bedingungen in der Sporthalle am besten zurechtkommt. Bei Temperaturen um die 40 °C in der Halle keine leichte Aufgabe. So gab es auch hin und wieder den ein oder anderen Fehler zu beobachten. Auch an den Hoyerswerdaern gingen die extremen Umstände nicht spurlos vorbei. So erwischte zum Beispiel das Damenpaar mit Lina Ebert und Nancy Deger keinen guten Tag. Gleich als erste Starter des Wettkampfes mussten sie mit der Tempoübung auf die Matte. Angesichts dieses mehr als ungünstigen Startplatzes ist der sechste Platz hier mehr als beachtlich. Wer weiß was ein späterer Start ihnen ermöglicht hätte. In der Balanceübung forderte die Hitze dann aber ihren Tribut. Ein Element wollte den beiden Mädels einfach nicht gelingen. Platz zehn und ein bisschen Frust brachten sie mit nach Hause. Pia Schütze und Gina Lee Nickler kamen dagegen fehlerfrei durch die Übungen. Mit Bronze in der Tempoübung sorgen sie für das erste Edelmetall für Hoyerswerda. Übertroffen wurde das dann sogar noch von der sensationellen goldenen Medaille, also dem Deutschen Meistertitel in der Balanceübung. Hier kamen die beiden am besten durch ihr Programm wohingegen viele andere Paare, unter anderem auch die Topfavoriten mächtig Federn lassen mussten. Komplettiert haben Pia und Gina ihren Medaillensatz dann im Mehrkampffinale am Sonntag. Silbern wurde es hier und der Titel als Deutscher Vizemeister geht auf das Konto der beiden. Mit Lara Ziemer und Stefan Höntsch ging auch ein Mixed-Paar in das Rennen. Hier war ein Dreikampf um die Medaillen zwischen Riesa, Dresden und Hoyerswerda zu erwarten. Denkbar knapp belegten Lara und Stefan in der Tempoübung den zweiten Platz hinter Riesa und verwiesen das Dresdner Paar doch relativ deutlich auf Platz drei. In der Balanceübung dann das gleiche Bild, Hoyerswerda wieder Deutscher Vizemeister. Im Mehrkampffinale am Sonntag hieß es dann noch einmal Nerven bewahren, was den beiden auch bestens gelang. Ein drittes Mal sicherten die beiden sich die silberne Medaille und können unter dem Strich mächtig Stolz auf ihre drei Deutschen Vizemeistertitel sein. Mit Xenia Bartel, Lisa Müller und Lena Waschulewski konnte der Sportclub Hoyerswerda e.V. seit langer Zeit wieder ein aussichtsreiches Juniorentrio zu einer Deutschen Meisterschaft an den Start bringen. Bereits die zurückliegenden Qualifikationswettkämpfe ließ die Hoyerswerdaer auf ein gutes Abschneiden hoffen. Und so sollte es auch tatsächlich kommen. Eine optimale Balanceübung ließ der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Goldmedaille und damit Deutscher Meister für die drei Hoyerswerdaerinnen. Etwas Ernüchterung dann nach der Tempoübung. Ein kleiner Fehler bringt Platz vier, schürt aber den Kampfgeist für das Mehrkampffinale um so mehr. Dort konnten die Drei noch einmal voll und ganz überzeugen und sicherten sich hochverdient den Titel als Deutscher Mehrkampfmeister in der Juniorenklasse.