Winobranie 2015 in Zielona Gora/Polen

IMG_8409Anlässlich des jährlichen Weinfestes – Winobranie – richteten die Sportakrobaten aus Zielona Gora ihr gleichnamiges internationales Turnier aus. Die Hoyerswerdaer Sportakrobaten nutzten diesen Wettkampf als letzte Generalprobe vor der Europameisterschaft Ende September in Riesa. Leider verletzte sich die Damengruppe Xenia Bartel, Lisa Müller, Lena Waschulewski kurz vorher im Training. Auf den Start in Polen wollten sie deshalb sicherheitshalber verzichten. So bestand die kleine Hoyerswerdaer Delegation aus dem Damenpaar mit Lina Ebert und Nancy Deger, sowie dem Mixed-Paar Lara Ziemer und Stefan Höntsch. Außerdem noch aus dem kurzfristig „nachnoninierten“ Damenpaar Pia Schütze und Gina Lee Nickler, die als Ersatz für die Gruppe eingesprungen sind. Neben vielen starken Formationen aus Polen nutzten auch zahlreiche deutsche Vereine die Chance, ihre EM-Starter noch einmal einem letzten Härtetest zu unterziehen. Vor allem in der Altersklasse AgeGroup und Junioren war so beinahe die halbe deutsche Nationalmannschaft am Start. Die Ergebnisse können sich aus Hoyerswerdaer Sicht auch sehen lassen. Zwar ist noch nicht alles so perfekt, wie es bei der EM später sein sollte, aber es sind ja auch noch einige Tage bis zum Saisonhöhepunkt und die Vorbereitung läuft noch. Zielona Gora hat jedenfalls gezeigt, dass die Sportclubakrobaten auf dem richtigen Weg sind und die Formkurve nach oben zeigt. So konnten Lara und Stefan bei den Junioren-Mixed-Paaren den Sieg nach Hoyerswerda holen. Mit drei schönen Übungen ließen sie der Konkurrenz keine Chance und sicherten sich völlig verdient den ersten Platz. Bei den Damenpaaren der AgeGroup ging es ziemlich knapp zu, jedenfalls aus Sicht unserer beiden Paare. Hart umkämpft waren die Platzierungen hier. Am Ende trennen Lina und Nancy nur drei hundertstel Punkte von Platz Zwei. Das ist sicherlich ein wenig ärgerlich, aber der Dritte Platz nach drei wundervollen Übungen bei der Konkurrenz ist im jetzigen Trainingsstand mehr als hervoragend. Pia und Gina belegen in der Endabrechnung Platz Fünf. Kurzfristig eingesprungen ist das ein super Ergebnis und der Abstand auf die forderen Plätze war nicht groß.

Alles in allem also wieder hervorragende Ergebnisse aus Sicht des Sportclub Hoyerswerda. Nach dem Wettkampf ging es dann für die Hoyerswerdaer noch einmal auf das Weinfest. Dort gab es ganz spontan auch eine Darbietung der Hoyerswerdaer. Interkultureller Austausch…

Bilder in der Galerie