25 Jahre Landessportbund Sachsen

, ,

Ende September fand in der Hochschu25 Jahre LSBle Mittweida die Festveranstaltung zum 25-jährigen Jubiläum des Landessportbundes Sachsen statt. LSB-Präsident Ulrich Franzen sprach von 25 erfolgreichen Jahren und lobte das Engagement aller freiwilligen Helfer und Übungsleiter, die ihr Talent an andere weitergeben und unsere Vereine unterstützen. Dank dieser Hilfe würden die Vorbilder des sächsischen Leistungssports jährlich weit über 70 Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften gewinnen und bei Olympischen und Paralympischen Spielen über dem Bundesdurchschnitt abschneiden. Der Landessportbund Sachsen zähle damit zu den leistungsfähigsten im Deutschen Olympischen Sportbund. Sport sei für den gesellschaftlichen Zusammenhalt unabdingbar und hätte allen Menschen sehr viel Gutes zu bieten.

An die Festreden von LSB-Präsident Ulrich Franzen und Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler s25 Jahre LSBchloss sich eine 90-minütige Podiumsdiskussion an, wo neben Sachsens Innenminister Markus Uhlig, Olympiasiegerin und Trainerin Petra Rossner auch unsere Geschäftsführerin des SC Hoyerswerda, Daniela Fünfstück, eingeladen war. Dadurch wurden besondere Schwerpunkte des Sports aus Sicht eines Sportlers, eines Trainers, eines Großsportvereins und der Politik diskutiert. Für uns als einziger Vereinsvertreter auf dem Podium, war es eine große Ehre aus Sicht der Verein zu sprechen.

Auch der SC Hoyerswerda kann auf eine sportlich erfolgreiche Entwicklung zurückschauen. Mit über 2.000 Mitgliedern in 24 Abteilungen sind wir der mitgliederstärkste Sportverein im Landkreis Bautzen. Wir möchten für Jeden da sein, der Sport treiben möchte, der sich im Team, im Vereinsleben wohl fühlt, für den fachliche Kompetenz und soziales Miteinander einen hohen Stellenwert haben. In Zukunft möchten wir uns in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund weiter entwickeln und alle Menschen zur Bewegung animieren und in ihrer Gesundheitsentwicklung unterstützen.