Deutsche Meisterschaft Junioren 2 und Acro-Festival in Schwerin 2015

,

11844955_1636600093274541_2352151051445753836_o

Am Wochenende ging es für die Sportakrobaten des Sportclub Hoyerswerda e.V. wieder auf Wettkampffahrt. Dieses Mal hoch in den Norden, verschlug es sie in das schöne Schwerin, der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern. Zum ersten Mal hat Schwerin eine Deutsche Meisterschaft ausgetragen. Aber das, und da ist sich die deutsche Sportakrobatikwelt einig, haben sie hervorragend organisiert. Nun wurden also die Deutschen Meisterschaften Junioren 2 dort ausgetragen.
In diese Deutsche Meisterschaft integriert wurde auch das sogenannte Acro-Festival. Hier erhielten alle Einheiten anderer Altersklassen – die sich noch für die Weltmeisterschaften 2016 im chinesischen Putian empfehlen möchten – ebenfalls die Chance, sich noch dem Bundestrainer zu zeigen. Für den Sportclub ging dabei in der AgeGroup das Damenpaar mit Pia Schütze und Gina Lee Nickler an den Start. Mit zwei wunderschönen Übungen und einem ersten Platz in der Dynamikübung und einem Zweiten in der Balanceübung sind die beiden nun einen riesigen Schritt in Richtung Nominierung gegangen. Natürlich hoffen wir, dass der Bundestrainer nun auch noch Pia und Gina vom Sportclub Hoyerswerda in die Nationalmannschaft nimmt.
Bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren 2 galt es für die Hoyerswerdaer Starter eine große Herausforderung zu meistern. Denn noch vor drei Wochen starteten das Trio mit Xenia Bartel, Lisa Müller und Lena Waschulewski, sowie auch das Mixed-Paar Lara Ziemer und Stefan Höntsch bei der Europameisterschaft in Riesa in der Altersklasse Junioren 1. In kürzester Zeit mussten nun also die Übungen verändert und die Schwierigkeiten der Elemente auf das Junioren 2-Niveau angehoben werden. Nicht ganz einfach und eine große Herausforderung für Sportler und Trainer. Gemeistert haben es die beiden Einheiten aber dann doch sehr gut. Zwar hat man ihnen hier und da kleine Unsicherheiten angemerkt, die sicherlich ärgerlich, aber aufgrund der Kürze der Vorbereitungszeit vielleicht auch verständlich sind. Dennoch hat es für die Hoyerswerdaer zu Edelmetall gereicht. Und das sogar nicht zu knapp. Lara und Stefan holen sich die Bronzemedaille in der Dynamikübung und werden in Balance und auch im Mehrkampf Deutscher Vizemeister. Auch Xenia, Lisa und Lena stehen dem nicht hinterher. Mit dem Titel als Deutscher Vizemeister in der Dynamikübung und der Bronzemedaille jeweils in Balance und im Mehrkampf beenden sie den Wettkampf. Wieder klasse Ergebnisse und einmal mehr können die Hoyerswerdaer Sportakrobaten beweisen, dass sie zu Deutschland Besten gehören. Nun auch in der Altersklasse Junioren 2.

Bilder sind noch in Bearbeitung und folgen in den nächsten Tagen…