Landesmeisterschaften der Bogenschützen in Hoyerswerda

,

Foto: Werner Müller

Am Wochenende (16./17. Januar) war die Abteilung Bogenschützen des SC Hoyerswerda Gastgeber der Landesmeisterschaft der Bogenschützen, die in der Turnhalle des Johanneums stattfand. 182 Bogenschützen aus 24 sächsische Bogenschützenvereinen waren dabei am Start (94 am Sonnabend und 84 am Sonntag). Sie kamen aus der Gastgeberstadt Hoyerswerda aus Chemnitz, Leipzig, Dresden, Kirschau, Bautzen, Bischheim-Häslich, Glauchau, Görlitz, Zittau, Radeberg, Plauen, Aue, Döbeln, Freital, Friedewald, Lohsa, Niederau, Torgau, Werdau und Niederschleimbach.

Am Sonnabend fanden die Wettkampfe der Kinder und Jugendlichen in allen Bogenklassen sowie die der Erwachsenen mit Blank- und Langbögen statt. Die Hoyerswerdaer Kinder konnten keinen Sachsenmeistertitel erringen, aber sie standen auf dem Siegertreppchen auf Platz 3 und erkämpften Bronze.

U17 Colin Gärtner 526 Ringe Recurve
U14 Jason Krahl 382 Ringe Recurve
U14 Tobi Tschirch 417 Ringe Blankbogen
U14 Jan Frenzel 225 Ringe Jagdbogen

Am Sonntag starteten die Erwachsenen mit den Recurve- (Olympischen), den Compound- und den Jagdbögen. Der erfolgreichste Starter unserer Region war Roland Jank aus Lohsa in der Bogenklasse Ü45 Recurve und wurde mit 594 Ringen Sachsenmeister.

Die 49 Mitglieder der Abteilung Bogenschießen des SC Hoyerswerda bereiten sich jetzt auf den nächsten Höhepunkt vor. Denn am 06.03.2015 startet der traditionelle Jugendpokal der Bogenschützen in der VBH Arena.

Text: Werner Müller