D – Jugend – VIZE – SACHSEN – MEISTER

,

Glückwunsch …. Vizesachsenmeister …. im Handball

Zum großen Saisonhalali kam es am Wochenende in der Handballsachsenliga der D Jugend.

Den kleinen SC Mädchen fehlte zur Silbermedaille noch genau ein Sieg.

Und deshalb galt dem letzten Spiel in Riesa gegen die Spielgemeinschaft Riesa/Oschatz die vollste Konzentration. Immerhin konnte im Hinspiel nur ein knapper Sieg (21:20) daheim errungen werden.

Die Rödertalbienen, noch auf dem Silberrang liegend, mussten ja zum ungeschlagenen Ligaprimus, was einer Herkulesaufgabe gleich kam. Also galt Alles oder Nichts und so wurden sie von ihren Trainerinnen Kerstin Herzer und Ilona Krausch auch eingestellt und die Woche über vorbereitet.

Dabei stand das Spiel unter besonderer Spannung, denn die Stammtorhüterin meldete sich Dienstag mit einer Fingerverletzung ab und auch so musste noch kurzfristig auf eine weitere Spielerin krankheitsbedingt verzichtet werden. Dazu kam dann noch die Muskelverhärtung bei unserem Leistungsträger Lucy Paßkönig, so dass die Sorgenfalten eher wuchsen, als kleiner wurden.

Da waren dann alle anderen gefordert!

Und wie die SC Mädchen in dieses Spiel gegangen sind, nötigt den größten Respekt ab. Wie entfesselt sprang Vanessa Huth, als eine der jüngsten Spielerin in der Mannschaft, in die Rolle des Teamleaders und erzielte von den 25 Toren allein 14!!

In ihrem Sog spielten die Hoyerswerdaerinnen ihre Schnelligkeit und Ballsicherheit aus. Alle Mädchen gaben ihr Bestes und egal ob auf dem Spielfeld oder auf der Bank, alle waren aktiv am Sieg beteiligt.

Dass sie schon zur Halbzeit mit einem 16:11 Vorsprung in die Kabinen gingen und auch im zweiten Abschnitt keinen Zweifel aufkommen ließen, wer hier und heute als Sieger vom Feld gehen sollte, spricht für ihre gewonnene Cleverness.

Auch als die tapfer kämpfenden Riesaer Mädchen bis auf drei Tore heran kamen( 15:18), behielten sie ihren Rhythmus bei und ließen drei Treffer folgen, so dass keine Zweifel am heutigen Sieger aufkamen.

Am Ende stand ein nie gefährdeter 25:18 Sieg zu Buche, alle lagen sich in den Armen, aber dies bedeutete erst einmal der zweite Platz, bis am Sonntag alle anderen Mannschaften gespielt hatten!

Und als Rödertal mit 32:16 in Leipzig verloren hatten, stand nun endgültig fest, dass die Hoyerswerdaerinnen den Vizesachsenmeister erkämpft hatten…….damit sind sie die erfolgreichste Handballnachwuchsmannschaft in Hoyerswerda…….Glückwunsch dazu!

Mit dem Erringen des Vizemeisters haben sie sich gleichzeitig für die Meisterschaft der Neuen Bundesländer und Berlin qualifiziert, wo sie vom 17.-19.6.16 in Wismar gegen die jeweiligen Meister und Vizemeister um die Ostdeutsche Krone kämpfen werden.

Vizemeister wurden: Marie Therese Kirschner, Jette Michael – Tor, Aniko Gnauck, Vanessa Huth, Leonie Uhlig, Lea Michelle Schwarzbach, Lucy Paßkönig, Lana Jolie Tischer, Lee-Ann Marie Hache, Josefine Ludwig, Marie Rubin, Annika Tschäge