Helfer für HOYWOJ-Citylauf gesucht

Die ambitionierten „Flitzer“ von Kitas, Schulen, Familien und Firmen der Region sind am 10. September 2016 wieder herzlich eingeladen, beim DAK-City-Lauf ihr Bestes zu geben. Registrieren, bewerten und rundherum umsorgen können die Organisatoren vom Sportclub (SC) Hoyerswerda die Läufer aber nur, wenn ihnen genügend helfende Hände zur Verfügung stehen.

In nicht weniger als zehn Kategorien nimmt der SC Hoyerswerda in diesem Jahr Anmeldungen zum HOYWOJ-DAK-Citylauf entgegen. Erklärtes Ziel der sportiven Breite ist es, so vielen Menschen wie möglich Zugang zu einem Event zu geben, das sich in den zehn Jahren seines Bestehens zum überregionalen Großereignis entwickelt hat. Mit steigender Teilnehmerzahl – im letzten Jahr waren es 2002 Läufer- wuchsen auch die organisatorischen Anforderungen und der personelle Aufwand. Darum suchen die Organisatoren noch freiwillige Helfer. Die Anforderungen an die Unterstützer sind so schlicht wie wichtig. Sie sollten mindestens 16 Jahre alt und am 10. September 2016 in der Zeit von 10.30 (Einweisung) bis 18.30 Uhr einsatzbereit sein. Wohlgemerkt: Bei jeder Wetterlage. Sie müssen im Besitz eines Handys sein, um beispielsweise auf der Strecke einem verletzten Läufer Hilfe heranholen zu können. Und sie sollten sich nicht scheuen, kreuzenden Radfahrern oder Fußgängern mit höflichem Nachdruck zu begegnen.Zeiten spielen nicht nur beim Wettlauf eine Rolle. Noch sind beispielsweise die Anmeldefristen nicht abgelaufen. Offizieller Meldeschluss ist der 8. September 2016. Schüler sollten sich über ihre Schulen bis 4. September angemeldet haben. Nachmeldungen sind bis zum 10. September möglich, kosten dann aber – ebenso wie Ummeldungen am Veranstaltungstag – in allen Kategorien 3 Euro pro Teilnehmer. Alle Flitzerläufe, das heißt der 2 Kilometer Handicap-Flitzer, der 10 Meter Windel-Flitzer, der 555 Meter Mini-Flitzer und der 555 Meter Familien-Flitzer, werden ohne Transponder durchgeführt. Die Anmeldungen dafür finden kostenfrei vor Ort statt. Die Teilnehmer sollten dafür etwas Zeit einplanen. Ihre Zeit gut planen sollten auch die Anwärter auf den DAK-Hauptlauf. Sie bekommen für die Bewältigung der 10 Streckenkilometer maximal 1 Stunde und 30 Minuten Zeit.Wer nicht auf, sondern an der Strecke seinen Beitrag zum größten Stadtlauf in Hoyerswerda leisten möchte, kann sich bei  Sandrine Heise unter 0 35 71 / 6 07 98 27 oder 40 67 21 als Helfer melden.

(Autor: Mandy Fürst)

Plakat Helfer 2016