Zurück aus dem Märchen – Usbekistan 2016

,

img-20161016-wa0007Zurück aus dem Märchen… so ungefähr könnte sich unsere Mannschaft fühlen, wenn man die kurzen Berichte und Anekdoten auf der Fahrt vom Flughafen Tegel nach Hoyerswerda grob zusammenfasst. Auch die wenigen Bilder die täglich über Handy die Daheimgebliebenen erreichten, zeigten märchenhafte Motive. Einfach herrlich was unsere Sportler dort alles zu sehen bekommen haben, kosten konnten, probiert haben und so weiter und so fort. Tashkent war Ausgangspunkt für sechs Tage Erlebnis. Ach ja, natürlich gab es auch einen Wettkampf, aber dazu später mehr. Auch kulinarisch war die Reise ein absolutes Erlebnis. Frisches Obst vom Markt, das so ganz anders schmeckt als aus dem Supermarkt. Granatapfel zum Beispiel, den die Mädels direkt auf dem Basar „verkostet“ haben und der dann plötzlich alle war. Sharon und vor allem Melonen aller Art, die wirklich süß schmecken gab es wohl auch. Und vor allem das usbekische Nationalgericht hat beeindruckt. Plov, ein Mix aus Hammel- und Pferdefleich, Fett, Reis und Gewürzen. Vor allem die Gewürze sind natürlich von einer ganz anderen Welt. Orientalisch eben…  Apropos orientalisch. Einen ganzen Tag Samarkand konnten sich die Hoyerswerdaer leisten. Drei Stunden mit dem Zug hin und dann die historischen Stätten der berühmten usbekischen „steinernen Stadt“ angesehen. Wann kommt man da schon wieder einmal hin. Gebäude, Basare und Menschen wie aus 1000 und 1 Nacht. Für unsere Mannschaft sicherlich ein bleibendes Erlebnis. Jedenfalls kann man hier gar nicht alles aufschreiben was so berichtet wurde. Ziemlich wenig – fast kein Wort – fiel dagegen über den Wettkampf. Wo doch aber zwei Tage dafür vorgesehen waren. Ein internationales Turnier mit Beteiligung von Russland, Kasachstan, Turkmenistan, Usbekistan und natürlich Hoyerswerda stand auf dem Programm. Auch auf der Matte in Tashkent hinterließen die Hoyerswerdaer Sportakrobaten ihre Spuren – und wie! Als erste Europäer bei diesem Turnier überhaupt, konnten sie voll überzeugen. So gewannen Lara Ziemer und Stefan Höntsch bei den Mixed-Paaren die Konkurrenz. Klasse! Xenia Bartel, Lisa Müller und Lena Waschulewski machten es den Mannschaftskameraden gleich und gewannen bei den Trios. Pia Schütze und Gina Lee Nickler wurden hinter Russland Zweiter. Da Pia noch nicht das geforderte Alter für diesen Wettkampf hatte, wurden die beiden aber auf dem dritten Platz eingeordnet.

Mit dem Training in der ersten Ferienwoche in Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft, der Deutschen Meisterschaft an sich und noch eine Woche Usbekistan!!! So kann man also auch die Herbstferien ohne Langeweile über die Bühne bringen. Was für ein Programm und vor allem was für eine wahnsinnige Leistung der Sportler, die morgen früh wieder in der Schule sitzen…

Wenn die Bilder in den nächsten Tagen zusammen gesammelt sind, werden wir in der Galerie märchenhaftes zu sehen bekommen.