Ein Handballspiel auf Augenhöhe

,

Die Handballfrauen des SC Hoyerswerda waren am Sonntagabend zu Gast beim SV Koweg Görlitz. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, welches einen großen sportlichen Abend für alle Fans in der Halle und am Liveticker bedeutete.

Nach dem, für Görlitzer Verhältnisse, schlechten Start in die Saison, musste unbedingt ein Sieg her. Demzufolge waren die Koweg Spielerinnen hoch motiviert ihre ersten Heimpunkte einzufahren und alles daran zu setzen, diese auch zu bekommen. Doch das war alles andere als leicht, denn die Frauen des SC Hoyerswerda zeigten sich physisch und psychisch von ihrer starken Seite. Von der ersten Minute an war das Spiel ein packendes Kopf-an-Kopf Rennen. Deckung und Angriff, niemandem wurde etwas geschenkt. Strafwürfe herausarbeiten und Tore erzielen waren harte Arbeit. „Ein spannendes, faires und gutes Spiel von beiden Mannschaften mit sehr starken Torhüterleistungen“, so die Schiedsrichter der Partie im Nachgespräch. Nicole Seidel, Torhüterin auf Seiten des SC Hoyerswerda, machte gegen ihr ehemaliges Team aus Görlitz eine hervorragende Figur und konnte viele, bereits im Tor geglaubte Bälle, parieren.

Warum es nicht für einen Auswärtspunkt auf Seiten der SC Frauen reichte, wurde in den letzten Sekunden des Spiels entschieden. Ein Fehlwurf mit Ballgewinn, ein Fehlpass im Anschluss und dann eine Abwehraktion im Kreis beim Spielstand von 23:23. Das bedeutete Strafwurf gegen den SC Hoyerswerda circa 10 Sekunden vor Schluss. Görlitz verwandelte diesen, gewann mit 24:23 und sicherte sich damit beide Punkte. Trotzdem „eine super kämpferische Leistung meines Teams, welches sich zum Schluss leider nicht belohnte. In der heißesten Phase des Spiels waren wir zu nachlässig mit unseren Chancen, schade“, so Trainer Michael Schuller nach der Partie.

In der kommenden Woche Sonntag, den 13.11.2016 um 16.00Uhr heißt der nächste Gegner HC Burgenland. Ein Gegner, der ähnlich wie Görlitz aufspielt und den SC Damen spielerisch gut liegt. Zu diesem Auswärtsspiel fährt wieder der große Fanbus. Abfahrtszeit und Treffpunkt erfahren alle Handballverrückten und Fans auf der Homepage des SC Hoyerswerda (Abteilung Handball). Seit dabei, beim spannenden Spiel um den nächsten Auswärtssieg!

Es spielten: Seidel N, Rau M (beide im Tor); Apitz V, Uhlmann C (1 Tor), Hoßmang S (5), Ide K, Rösler S, Jokusch M, Rasch C, Rosemann L (11 / davon 6 Siebenmeter), Weber A, Schöps C (5), Loth N (1)

e01_4134