2. MDOL – Spieltag – „Mit geschlossener Mannschaftsleistung zum Auswärtssieg“

Am vergangenen Samstag ging es für die MHV-Oberliga-Frauen des SC Hoyerswerda um Trainer René Althaus zum Aufsteiger aus der Sachsenliga nach Radeberg. Alt bekannte Gesichter nahmen den SC Hoyerswerda dort in Empfang und hatten genauso allen Mut und Willen die ersten Punkte in der neu angelaufenen Saison zu erkämpfen. Durch eine gute Trainingsvorbereitung und taktische Einstellung auf den nicht zu unterschätzenden Gegner ging es ab 16.00 Uhr ins Derby. Die Begegnung startete zunächst auf Augenhöhe mit einem 3:3 Schlagabtausch. Danach begann die erste starke Phase der Handballfrauen. Hierbei konnte sich die Mannschaft wiederum aus einer gut agierenden Deckung heraus im Angriff souverän über die Stationen 4:8, 6:11 und 8:14 mit einem 8:17-Halbzeitstand in die Pause absetzen.

Nach der Halbzeitpause starteten die Hoyerswerdaerinnen jedoch unkonzentriert in die zweite Halbzeit und ließen sich die hart erkämpfte Führung wieder durch die Frauen des Radeberger SV abbauen. In den folgenden 18 Minuten gelang es im Angriff nur 3 Tore zu erzielen, sodass es für die Bierstädterinnen möglich war, sich auf einen Spielstand von 16:20 heran zu kämpfen. In dieser entscheidenden Phase war die wahnsinnige Unterstützung der vielen mitgereisten Fans der ausschlaggebende Punkt, um bei dem denkbar knappen Spielstand von 20:22 nochmals alle Sinne beisammen zu halten und Kraft für die letzten Minuten zu schöpfen. Die lautstarke Unterstützung ließ dabei auch dieses Derby wieder zu einem Heimspiel werden. Durch ein erneut schnelles Spiel und starke Einzelaktionen der gesamten Mannschaft des SC Hoyerswerda wurde letztendlich der Endstand von 21:29 erkämpft. Ein kleines „Schmankerl“ war dabei das Tor unserer Torhüterin Lena Spallek aus ihrem Torraum heraus. Indes sind auch im zweiten Spiel der Oberligasaison wieder einmal beide Torhüterinnen lobend zu erwähnen, da sie die Radebergerinnen durch das gesamte Spiel fortlaufend, egal ob beim Kontergegenstoß oder 7-Meter-Wurf, zum Verzweifeln brachten.

Die Handballfrauen des SC Hoyerswerda bedanken sich bei ihrem treuen 8. Mann und hoffen auf dieselbe lautstarke Unterstützung am kommenden Samstag in der Halle des BSZ „Konrad Zuse“. Das Heimspiel wird zur gewohnten Zeit, um 19:30 Uhr, gegen die Bundesligareserve des HC Rödertal angepfiffen. (sr)

Für den SC Hoyerswerda spielten: L. Spallek (1), N. Seidel (beide im Tor), V. Apitz (1), L. Schkommodau, A. Weber, S. Rösler (3), N. Krebs (2), L. Rosemann (7/3), Al. Weber, C. Schöps (8) und N. Loth (7)