3. MDOL – Spieltag – „Sieg, mit deutlicher Steigerung in der zweiten Halbzeit“

Nach dem Sieg am vorletzten Samstag gegen die Damen des Radeberger SV (29:21) trat die erste Frauenmannschaft des SC Hoyerswerda am vergangenen Wochenende gegen die zweite Mannschaft des HC Rödertal an. Das Spiel der Mitteldeutschen Oberliga wurde dabei in gewohnter Halle und zu gewohnter Uhrzeit angepfiffen, wobei der Gastgeber mit einigen erkälteten und somit angeschlagenen Spielerinnen auflief.

In die erste Halbzeit starteten die Frauen mit einer hektischen Anfangsphase, welche besonders durch zahlreiche technische Regelfehler geprägt wurde und sich schleichend bis zum Halbzeitpfiff hinzog. Das, aus den vorhergehenden Spielen, bekannte Deckungsbollwerk auf Seiten des SC Hoyerswerda kam diesmal auch erst verzögert zum Agieren, indem eine Deckungsumstellung mit V. Apitz getätigt wurde. Durch deren Einsatz kam nun mehr Sicherheit, aber vor allem auch die nötige Abstimmung in die heimische Defensive. Dennoch konnten sich die Handballdamen nie richtig von den Rödertalbienen absetzen und gingen bei einem Spielstand von 14:13 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit spielten die Frauen unter Rene Althaus deutlich konzentrierter und entschlossener auf. Dabei kam es zu einem effektiveren Nutzen der eigenen Chancen durch viele 1-gegen-1-Aktionen. Aber auch das Zusammenspiel mit der Kreisläuferin S. Rösler wurde fortan besser ausgenutzt. Aufgrund des geschlossenen Abwehrriegels konnten sich die Hoyerswerdaerinnen nun schrittweise über die Spielstationen 18:15, 26:16 und 29:19 von der Bundesligareserve des HC Rödertal absetzen. Diese wurde nicht nur durch die gute Deckungsleistung, sondern auch durch die beiden wieder sehr gut auftretenden Torhüterinnen, ein um das andere Mal zum Verzweifeln gebracht. Bei dem endgültigen Spielstand von 33:22 muss besonders L. Rosemann gelobt werden, die trotz einer Manndeckung der Gegner zehn Tore aus dem freien Spiel erzielen konnte, welche sie durch weitere 8 Treffer vom 7-Meter-Strich krönte.

Nun heißt es für die Frauen des SC Hoyerswerda kurz Luft holen, bis es am übernächsten Samstag zum Auswärtsspiel gegen die HSG Riesa/Oschatz geht. Auch hier hoffen die Frauen wieder auf ihre treuen Fans und bedanken sich nochmals für die tolle Stimmung am Samstag in der Halle des BSZ „Konrad Zuse“.

Für den SC Hoyerswerda spielten: L. Spallek, N. Seidel (beide im Tor), V. Apitz, A. Weber, S. Rösler (5), N. Will (7), N. Krebs, L. Rosemann (18/8), Al. Weber (1), C. Schöps (1) und N. Loth (1)