Schichtwechsel in Rzeszow – die einen sind zurück, für die anderen geht es heute richtig los

Wirklich zufrieden können die Hoyerswerdaer EM-Teilnehmer mit ihren Leistungen im polnischen Rzeszow sein. Das zeigten auch die Gesichter beim gestrigen Empfang in der Trainingshalle. Beide Damenpaare haben einen super Wettkampf gezeigt und die Hoyerswerdaer Farben würdig vertreten. Nicht ganz hat es für Lotte Tröster und Lena Bednarz mit dem Ziel Finaleinzug geklappt. Zwar lagen sie nach ihrer fehlerlosen Qualifikation auf Platz Zehn und damit sicher in den Finalplätzen, aber aufgrund der Nationenwertung (nur ein Paar pro Nation im Finale) mussten sie Platz für das Oldenburger Paar machen, die eine noch bessere Qualifikation turnten. Trotzdem können die beiden Hoyerswerdaerinnen richtig stolz auf ihre Leistung bei der ersten EM sein. Pia Schütze und Gina Lee Nickler hatten in ihrer Altersklasse ebenfalls ein zweites Deutsches Paar in der Konkurrenz. Sie konnten sich aber mit zwei sauberen Übungen in der Qualifikation und Platz Sieben (Nationenwertung Platz Fünf) durchsetzen und sich das erhoffte Finalticket sichern. Einmal kurz Nerven gezeigt und sonst mit einer tollen Übung sichern sich die beiden dort einen fantastischen siebenten Platz.
Und während die vier Mädels schon wieder in Hoyerswerda empfangen wurden, beginnt für drei weitere Hoyerswerdaerinnen heute erst die EM. Xenia Bartel, Lisa Müller und Lena Waschulewski werden Deutschland in der AgeGroup 13-19 vertreten. Seit Montag sind sie in Rzeszow und haben heute ihren ersten von vier Wettkampftagen. Wir wünschen Ihnen viel Glück.