15. MDOL – Spieltag – „Zufriedenheit, trotz Niederlage“

Zufriedenheit, trotz Niederlage

Mit einer kämpferischen „Nix zu verlieren“ – Einstellung startete die erste Frauenmannschaft des SC Hoyerswerda in das Spiel gegen den Spitzenreiter aus dem Burgenland. Das Team musste am vergangenen Samstag krankheitsbedingt auf Trainer René Althaus verzichten, der dankbarer Weise durch den Trainer des LHV Hoyerswerda, Conni Böhme, vertreten wurde.

Gut motiviert und als klassischer „Underdog“ betitelt, zeigten die SC-Damen einen anspruchsvollen Start auf der Platte und konnten durch eine gut agierende Deckung mit dem HC Burgenland mithalten. Scheinbar beeindruckt von dem Auftreten der Gastgeber, kamen die Burgenländer nicht wie gewohnt zu ihren spielerischen Stärken. Die Zuse-Städterinnen hielten so bis zum 6:6 in der 19. Spielminute gleich. Im Tor, allein auf weiter Flur, glänzte Laura Schmidt erneut mit sensationellen Aktionen. Immer wieder wurde der Ball hart aus den eigenen Reihen erkämpft, jedoch im Gegenstoß nicht erfolgreich zum Abschluss gebracht. Beim Halbzeitstand von 8:11 gingen so beide Mannschaften zum Pausentee.

Mit Motivation, Willensstärke und einem Lächeln auf den Lippen ging es wieder auf das Feld. Die zweite Halbzeit startete nach wenigen Sekunden erfolgreich mit einem Treffer von unserer Nummer 13, Laura Rosemann. Immer wieder konnten die SC-Frauen dem Tabellenersten Parole bieten und in der 41. Minuten sogar zum 13:14 durch Natascha Will verkürzten. Danach folgte aber eine fast 10-minutige torlose Phase der Heimmannschaft, in welcher sich die Gäste mit vier Toren absetzten konnten. Schlussendliche kostet diese Phase zu viel Kraft und brachte gepaart mit vielen technischen Regelfehlern den Endstand von 18:23. Am Ende schaute man trotzdem in zufriedene Gesichter der SC-Damen, die mit diesem guten Ergebnis selbst nicht gerechnet hatten.

Am nächsten Samstag (10.03.2018) erwartet die Frauenmannschaft den aktuellen Fünftplatzierten der Mitteldeutschen Oberliga, die HSG Riesa/Oschatz. Dabei hoffen sie auf lautstarke Unterstützung in diesem vermutlichen packenden Duell auf Augenhöhe. (SC Hoy)

Für den SC Hoyerswerda spielten:
L. Schmidt (Tor), V. Apitz (1), L. Schkommodau, A. Weber, S. Rösler, N. Will (4), N. Krebs (2), L. Rosemann (8), Al. Weber (2) und C. Schöps (1)