17. MDOL – Spieltag – „Sie können es noch!“

Im Schneegestöber und bei schlechten Straßenverhältnissen reisten am vergangenen Samstagvormittag die Frauen des SC Hoyerswerda zu den Wildcats nach Halle an der Saale. Die Stimmung war bereits bei der Anreise überdurchschnittlich gut und so konnte das Auswärtsspiel frohen Mutes mit leichter Verzögerung, aufgrund zunächst fehlender Schiedsrichter, um 15:15 Uhr angepfiffen werden.

Mit erneut solide agierender Abwehr begann das Spiel im wechselnden Schlagabtausch bis hin zum 5:5 in der 11. Minute. Danach konnten sich die Gastgeberinnen zum 10:6 in der 20. Minute leicht absetzen. Doch die SC-Mädels um Trainer René Althaus wollten sich dieses Mal nicht aufgeben und kämpften sich bis zum Halbzeitstand von 15:13 wieder auf zwei Tore heran.

Oberstes Ziel nach der Halbzeitpause sollte es sein, die Deckung stabil zu halten und den typischen Einbruch zu vermeiden. Und diesmal gelang das Vorhaben! In der 39. Minute konnte so sogar die erste Führung zum 18:19 durch Sophia Rösler erzielt werden. Dabei führten vor allem die konsequent, aber mit Geduld ausgespielten, einstudierten Auftakthandlungen zu ansehnlichen Treffern von verschiedenen Positionen. Auch Torhüterin Nicole Seidel fischte nun ein ums andere Mal die präzisen Würfe der Hallenserinnen aus dem Netz. Die Mannschaft stand so als geschlossenes Team auf dem Feld und zeigte dies mit Freude. Die Jubelschreie der 6 mitgereisten Fans gaben in den letzten Minuten noch einmal das nötige Feuer. Immer wieder wechselte die Führung zwischen beiden Mannschaften und erst in der 58. Minute wurde die endgültige Führung, nach einem ansehnlichen Kreisanspiel, fest gemacht. Nadine Krebs verwandelte den letzten Angriff zum 26:28 und sicherte damit den Sieg 13 Sekunden vor dem Schlusspfiff. Die Freude war unbeschreiblich.

Damit endete mit dem Spiel der ersten Frauenmannschaft in der Mitteldeutschen Oberliga ein erfolgreicher Spieltag für den SC Hoyerswerda, welcher mit drei Teams in vier Spielen vier Siege erkämpfte. Glückwunsch also auch an die weibliche B-Jugend, welche ihr Spiel in der Sachsenliga gegen den HC Glauchau/Meerane mit 27:15 gewann und die weibliche D-Jugend, welche ihre Saison durch das Abschlussturnier mit dem dritten Platz in der Westlausitzliga beendete.

Am kommenden Samstag (24.03.2018) empfangen die SC-Damen im BSZ „Konrad Zuse“ zu gewohnter Uhrzeit die junge Mannschaft des HSV Magdeburg. Das Hinspiel konnten die Anhaltinerinnen zwar für sich entscheiden, doch die Euphorie und Motivation liegt hoch, dem zu trotzen. Dabei hoffen die Frauen natürlich auch wieder auf die nötige lautstarke Unterstützung aus den eigenen Reihen. (SC HOY)

Für den SC Hoyerswerda spielten:
N. Seidel (Tor), V. Apitz (5), L. Schkommodau (1), S. Rösler (5), N. Krebs (3), L. Rosemann (10/3), Al. Weber (3) und C. Schöps (1)