„Achtung, Achtung!! An alle Schulabgänger, potentiellen Studenten, Praktikanten und Freiwilligen im Sport!! „Wir suchen Euch!“

Ganz genau! Wir, der Sportclub Hoyerswerda e.V., suchen für das Jahr 2018/2019 wieder junge Menschen, die interessiert an einer Tätigkeit im Sportbereich sind! Wer neue Erfahrungen während eines Freiwilligendienstes (FSJ, BFD) sammeln möchte ist bei uns genau so richtig wie Jeder, der als Student oder Praktikant einen Praxispartner sucht.

Doch was genau hättet Ihr eigentlich davon? Warum solltet Ihr überhaupt zu uns kommen?

Nun, das liegt klar auf der Hand! Wir sind der größte Sportverein der Region mit über 2.000 Mitgliedern. Unsere Vielzahl an Abteilungen spricht für unsere Vielfalt. Wir haben bereits einige Freiwillige, Studenten und Praktikanten bei uns beschäftigt und haben daher auch viel Erfahrung und Kompetenz in der Betreuung. Du kannst also beruhigt sein, bei uns wirst Du hervorragend ausgebildet!

Wie schon erwähnt, bieten wir vielfältige Möglichkeiten dazu.

 

Da wäre zum Ersten: das FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) oder der BFD (Bundesfreiwilligendienst).

Während deines FSJs hast Du die Möglichkeit, hautnah die Arbeit mit Kindern zu erleben. Im Rahmen des Projektes „Kinder fit machen“ bist Du, neben der überraschend interessanten Büroarbeit, in den Sportstunden mit dabei und hilfst bei deren Vorbereitung und Durchführung. Du leitest natürlich auch selbst Übungsstunden. Auch bei der Planung und Vorbereitung größerer Projekte und Events wirst Du mit dabei sein, wie z.B. dem alljährlichen und bekannten HOYWOJ CityLAUF in Hoyerswerda. Du kannst während dieser Zeit sehr viel über Dich selbst lernen und sammelst nützliche Erfahrungen. Alles was Du mitbringen solltest, sind Motivation und Zuverlässigkeit. Das FSJ wird als Wartesemester anerkannt und erleichtert Dir in der Zukunft den Zugang zu beispielsweise einem Studienplatz im Sport- oder Pädagogikbereich.

„Während Deiner Zeit beim SC bekommst Du hervorragende Unterstützung von einem netten, offenen und kompetenten Team, sei es bei der Bewältigung von (neuen) Aufgaben, Deiner Zukunftsplanung oder einfach bei Deinen Fragen allgemein.“, sagt einer unserer derzeitigen Freiwilligen. „Deine Aufgaben werden so weit wie möglich Deinen Interessen und Stärken angepasst, sodass eine hervorragende Grundlage für die Weiterentwicklung, Herausbildung und den Ausbau Deiner Stärken gegeben ist. Zusätzlich erwirbst du die Übungsleiter C-Lizenz.“

Der BFD entspricht dem FSJ, aber gilt erst ab 26 Jahren.

 

Dann wäre zum Zweiten: das Studium.

Praktische Arbeit während Deines Studiums bei uns im Sportclub ableisten? Nützliche Erfahrungen sammeln und wertvolle Kontakte knüpfen? Das alles kannst Du bei uns tun! Als Praxispartner der ESAB (Europäische Sportakademie Brandenburg) bieten wir Dir, vor allem in den Studiengängen Gesundheitsmanagement und Gesundheitssport und Prävention, einen sehr interessanten Praxisplatz für Dein Studium, bei dem Du für drei Jahre zwischen Praxis und Theorie hin und her wechseln wirst. Auch die Berufsakademie Riesa ist mit dem Studiengang Sport- und Eventmanagement als Praxispartner vertreten. Weitere Kooperationen sind ebenfalls möglich. Um das genauer zu klären, melde Dich doch einfach bei uns!

Du kannst bei uns Dein theoretisch erworbenes Wissen direkt praktisch anwenden und profitierst von der angenehmen Atmosphäre in unserem Team. Wir haben Platz für Deine Ideen und Vorschläge, helfen Dir bei der Entwicklung und Umsetzung Deiner Ideen und bieten Dir kompetente Unterstützung für Dein Studium und Deine Weiterentwicklung.

 

Und zu guter Letzt: das Praktikum.

Auch ein Praktikum kannst Du bei uns durchführen! Du kannst entweder, falls Du noch Schüler bist, einfach mal bei uns reinschnuppern und erste Einblicke und Erfahrungen zur Orientierung für Deine Zukunft sammeln. Falls du noch nicht weißt, was du später mal machen möchtest – bei uns findest du es vielleicht heraus!

Zusätzlich ist es möglich, in Kooperation mit dem BSZ „Konrad Zuse“ in Hoyerswerda, Dein Pflicht- oder Blockpraktikum bei uns durchzuführen. Während Deines Praktikums wirst Du die Arbeit im Büro kennenlernen, aber auch die Arbeit mit Kindern. Du wirst die Trainer bei ihrer Arbeit unterstützen und auch selbst ein Projekt oder eine Übungsstunde planen und durchführen. Auch bei verschiedenen Sportveranstaltungen wirst Du mit dabei sein.

 

Nun weißt Du, was Dich bei uns erwartet! Wir können es kaum erwarten, Dich als Freiwilligen, Studenten oder Praktikanten bei uns aufzunehmen und freuen uns sehr auf Deine Bewerbung!

 

Dein Interesse wurde geweckt, Du hast noch weitere Fragen oder würdest Dich gern bewerben? Dann stehen wir Dir gern zur Verfügung! Bewerbungen (bevorzugt online) an:

Sportclub Hoyerswerda e.V.

Geschäftsführerin Daniela Fünfstück

Liselotte-Herrmann- Straße 11

02977 Hoyerswerda

Email: info@sportclub-hoyerswerda.de

Tel.: 03571/406679