Ralf Harzbecker mit neuem Landesrekord und alte Liebe rostet nicht

Die Wintermonate werden von den Leichtathleten grundsätzlich für den Aufbau einer stabilen Leistungsfähigkeit in der nächsten Freiluftsaison genutzt. Wettkämpfe in der Halle sind da nicht nur eine willkommene Abwechslung sondern auch die beste Möglichkeit, den aktuellen Leistungsstand zu überprüfen. Dies taten am letzten Januarwochenende die Starter des SC Hoyerswerda der Altersklassen U16, U18 und Senioren bei den Landesmeisterschaften in der Leichtathletik-Halle im Chemnitzer Sportforum. Unseren vier Mädels (AK U16: Lea Paulick und Lydia Leinweber; AK U18: Jasmin Ledwa und Nicole Kieper) gelang es im Vorfeld, die hohen Normen zu erfüllen, ohne die ein Start gar nicht möglich ist. Bei stärkster Konkurrenz durch die Athleten der Leistungszentren Dresden, Chemnitz und Leipzig schlugen sie sich sehr achtbar und überzeugten insbesondere im 60m-Sprint: Während Jasmin ihre Bestleistung (8,34s) aus dem Sommer auf die hundertstel Sekunde einstellte, konnte sich Lydia über eine neue Bestzeit (8,61s) freuen

Mit Horst Witschaß (AK 80) und Ralf Harzbecker (AK 60) hatte der SC Hoyerswerda bei den Senioren zwei heiße Eisen im Feuer. Horst Witschaß – den älteren Leichtathletikfans noch als Wurftrainer bei Aktivist Schwarze Pumpe bekannt – versucht sich nach mehreren Jahrzehnten Leichtathletik-Abstinenz wieder selbst als Wettkämpfer, wagte einen Start im Kugelstoß und gab sich mit guten 8,51m nur um ganze 8cm geschlagen. Der angestrebte Start im Speerwurf fiel leider der schlechten Witterung zum Opfer. Hier rechnet sich Horst bei den Hallen-Leichtathletik-Weltmeisterschaften Ende März im polnischen Torun die größten Chancen aus.

Das absolute Highlight aus Sicht unseres Vereins gelang einmal mehr dem 61jährigen Ralf Harzbecker. Als Autodidakt mit einer Unmenge an Läuferwissen schreibt er seine Trainingspläne selbst und prüft seine Fortschritte im Wettkampf. Über 3000m konnte keiner der Starter auch nur annähernd mithalten: Ralf beendete mit gut 2 Minuten Vorsprung nach 10:18,9 min. sein Rennen. Damit verbesserte er seinen eigenen Landesrekord aus dem Vorjahr um knapp 3 Sekunden!

Ein tolles Wochenende für den SC, das Lust macht auf mehr. Wünschen wir unseren Athleten weiterhin eine gute Vorbereitung auf die Höhepunkte des Jahres.

Rosel Menzel