Hoyerswerdaer Sportakrobaten holen Landesmeistertitel

,

Von den Sächsischen Landesmeisterschaften der Schüler- und Jugendklasse am vergangenen Wochenende kehren die Hoyerswerdaer Sportakrobaten äußerst erfolgreich zurück. Insgesamt elf von möglichen 19 Treppchenplätzen auf dem Siegerpodest holen sich die Sportler des Sportclubs. Zum ersten Mal seit einigen Jahren, mussten die Landesmeisterschaften der Altersklasse Schüler und Jugend aufgrund der Teilnehmerzahl wieder an zwei Tagen ausgerichtet werden.

Der Samstag war dabei der Jugendklasse vorbehalten. Für den Sportclub gingen hier zwei Damengruppen an den Start. Das für die Weltmeisterschaft im April nominierte Hoyerswerdaer Trio mit Lilly Radeck, Nancy Deger und Merry-Anne Laurisch ging dabei zusammen mit der ebenfalls für die WM nominierten Dresdner Gruppe als großer Favorit an den Start. Der Titel war dann auch tatsächlich heiß umkämpft. So konnten sich die Dresdner Mädels den Sieg in der Balceübung sichern. Die Tempoübung konnten die drei Hoyerwerdaer für sich entscheiden. Vor der entscheidenden Mehrkampfübung lagen die beiden dann nur fünf Hundertstel auseinander. Das glücklichere Ende hatte dann an diesem Tag das Hoyerswerdaer Trio. Sie sicherten sich den Mehrkampftitel bei den Damengruppen der Jugend. Die zweite Hoyerswerdaer Gruppe mit Lina Ebert, Nadine Koch und Marie Gille schnupperte indes schon einmal in der nächst höheren Altersklasse herein. Sie sind noch in der Schülerklasse startberechtigt und nutzten die Chance, Wettkampferfahrung zu sammeln. Mit dem fünften Platz im gut besetzten Starterfeld, können die Drei dabei durchaus zufrieden sein.

Am Sonntag galt es dann für die Sportler der Schülerklasse, sich zu beweisen. Hier waren die Hoyerswerdaer mit zwei Trios und drei Paaren vertreten. Mit Platz eins in der Balanceübung und dem zweiten Platz in der Tempoübung überzeugten hier Lina, Nadine und Marie auf ganzer Linie. So sicherten sie sich auch den Zweikampftitel, denn in der Schülerklasse werden nur zwei Übungen geturnt. Das zweite Hoyerswerdaer Trio mit Lucie Rehnus, Gina Lee Nickler und Emely Schieber sorgte ebenfalls für eine kleine Überaschung. Die drei Mädels, die im letzten Jahr noch in der Nachwuchsklasse starteten konnten bei Ihrer ersten Landesmeisterschaft der Vollklasse gleich mit Platz drei in der Balance- und Platz vier in der Tempoübung überzeugen.  Gleiches gilt an dieser Stelle auch für das Damenpaar Lara Ziemer und Lena Waschulewski. Auch die beiden fanden sich auf einem hervorragenden dritten Platz mit der Balanceübung  und dem vierten Platz mit der Tempoübung wieder. Beide Einheiten absolvierten dabei ihre erste Tempoübung bei einem Wettkampf überhaupt. Nur zu verständlich, dass da nicht nur die Sportler und Eltern höchst aufgeregt waren. Nur sehr wenig Zeit für die Vorbereitung hatten Xenia Schledermann und Lisa Müller. Sie turnen erst seit diesem Jahr zusammen und zeigten vorerst nur die Balanceübung. Das sie aber auf einem guten Weg sind, haben die beiden mit Platz sieben bewiesen. Das Starterfeld aus Hoyerswerdaer Sicht komplettierte das Paar mit Lilly Radeck und Nancy Deger. Bei ihrem Abstecher zu den Damenpaaren (sie turnen eigentlich im Trio mit Merry-Anne) waren sie ebenfalls erfolgreich. Mit Platz vier in der Balanceübung und dem ersten Platz mit der Tempoübung, schrammten sie nur mit fünf Hundertsteln am Zweikampfsieg vorbei.

Alles in allem also ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Sportakrobaten des Sportclub Hoyerswerda. Die Ergebnisse lassen natürlich auf gute Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften hoffen, denn von den Hoyerswerdaern haben sich mit den gezeigten Leistungen alle ein Ticket dahin gesichert. Ganz besonders kann man natürlich auf die Deutschen Schülermeisterschaften am ersten Maiwochenende vor heimischer Kulisse gespannt sein.

Hier die Ergebnislisten: Siegerliste Schüler BALANCE   Siegerliste Schüler Zweikampf   Siegerliste Jugend Mehrkampf

Bilder in der Galerie