16. Int. Chmielewski Turnier der Sportakrobaten

,

Am vergangenen Pfingstwochenende reisten die Sportakrobaten des Sportclub Hoyerswerda zum internationalen Turnier nach Swidnica / Polen. Mit insgesamt 14 Sportlern gingen für den SC so viele Aktive an den Start bei einem Internationalen Wettkampf, wie in der jüngeren Vergangenheit der Abteilung schon lange nicht mehr. Das Turnier war wieder einmal stark besetzt. Mannschaften aus der Ukraine, Niederlande, Ungarn, Tschechien, Schweiz, Kasachstan, Deutschland und natürlich vom Gastgeber Polen hatten ihre Teilnahmen angekündigt.

Der Wettkampf wurde an zwei Tagen ausgetragen und war, wie schon in den vergangenen Jahren auch, super organisiert. Unterkunft, Verpflegung, Bustransfer zwischen Hotel und Wettkampfhalle, das internationale Starterfeld und die abschließende Sportlerparty ließen wieder einmal das Gefühl aufkommen, bei einer „Mini-WM“ dabei zu sein. Inklusive Finale mussten drei Übungen gezeigt werden. Diese drei Wertungen zusammen ergaben dann die Platzierungen.

Für den Sportclub gingen in der Alterklasse AgeGroup drei Damenpaare an den Start. Hier konnten mit einer super Leistung Lilly Radeck und Nancy Deger einem hervorragenden dritten Platz erkämpfen. Nur knapp mussten sie den beiden Paaren aus den Niederlanden und Polen den Vortritt lassen. Auf dem sechsten Platz kamen Xenia Schledermann und Lisa Müller ein. Sie konnten ihre Leistungen gegenüber den Deutschen Meisterschaften steigern. Das nicht ein Tag wie der andere ist, mussten Lara Ziemer und Lena Waschulewski erleben. Gerade in der Tempoübung am Samstag ließen die beiden kräftig Federn, konnten aber mit den beiden anderen Übungen wieder Boden gut machen. Platz 9 für sie in der Endabrechnung.

Auch bei den Damengruppen der AgeGroup präsentierten sich die Hoyerswerdaer stark. Einen hervorragenden dritten Platz sicherten sich Lina Ebert, Marie Gille und Nadine Koch. Sie mussten sich nur den bärenstarken Trios aus Rzeszow/Polen und der Ukraine geschlagen geben. Knapp dahinter auf dem fünften Platz landeten mit fehlerlosen Übungen Lucie Rehnus, Gina Lee Nickler und Emely Schieber.

Als einzige Juniorenstarter im Hoyerswerdaer Aufgebot landete das Mixed-Paar Justice Niesar und Alex Dik sozusagen einen Start-Ziel-Sieg. Sie ließen von Beginn an nichts anbrennen und verwiesen die starke Konkurrenz aus der Ukraine und Polen mit relativ deutlichem Abstand auf die Plätze.

Als kleines I-Tüpfelchen ging zum Ende des Wettkampfes der zweite Platz in der Mannschaftswertung an den Sportclub. Zwar ist dafür ausschließlich die Mannschaftsstärke entscheidend, aber immerhin. Auch mit ihren Leistungen mussten sich die Hoyerswerdaer nicht verstecken.

Zum Ausklang des Wettkampfwochenendes gab es die bewährte Sportlerparty. Lange hielt es die Teilnehmer dabei nicht auf den Stühlen. Zwar war die Tanzfläche nicht sehr groß, dafür aber optimal ausgenutzt. Wenn der Platz nebeneinander nicht ausreicht, stapeln sich Akrobaten eben übereinander. Übrigens waren wirklich alle Hoyerswerdaer auf der Tanzfläche zu finden.

Hier die Ergebnisliste vom Turnier.