Torsten Ruban-Zeh ist neuer Sportclub-Präsident

,

CAM00392Am späten Dienstagabend endete im Sparkassensaal der Altstadt Hoyerswerda zur Delegiertenversammlung eine Ära: Uwe Hilbig erklärte seinen Rücktritt vom Amt als Präsident. Seit er nicht mehr in Hoyerswerda DAK-Chef ist, sind die Wege weit und die Zeit fürs Private (zu) knapp geworden. „Außerdem denke ich, dass es nach acht Jahren Zeit ist, mit einem Wechsel an der Spitze für neue Gedanken Platz zu machen.“ so Uwe Hilbig.

CAM00369CAM00387

Nach dem Steigerlied und einem „Happy Birthday“ für unsere langjährige Abteilungs- und Übungsleiterin, Inge Bormann, wurden die Tagesordnungspunkte verlesen. Das Präsidium nahm die Ehrung von Abteilungsleitern, Funktionären und Übungsleitern vor. Tibor Bodó, langjähriger Kindersporttrainer, erhielt die Ehrennadel des Kreissportbund Bautzen e.V.

CAM00372 CAM00373CAM00380CAM00383CAM00381

CAM00379

Nachdem SC-Unterstützer und Neu-Mitglied Frank Hirche eine Vorstands-Kandidatur abgelehnt hatte, um sich nicht den Status als neutraler „Kümmerer“ für andere hiesige Sportvereine zu verschließen, blieb die Personalie „Präsident“ der einzige Wechsel im Führungsgremium. Die Delegiertenkonferenz wählte die bisherigen Präsidiumsmitglieder wieder:

Hoyerswerdas Sportbürgermeister Thomas Delling (1. Vizepräsident),

René Dasler (2. Vizepräsident), Michael Malz (Schatzmeister),

Bernd Nickler – und als neues Präsidiumsmitglied Torsten Ruban-Zeh.

CAM00389

Nach der konstituierenden Sitzung der Spitze stand Ruban-Zeh als Präsident fest. Torsten Ruban-Zeh formulierte in seinem kurzen Schlusswort: „Zielstellung sei es erst einmal, den Mehrspartenverein über die 2.500-Mitglieder-Marke zu hieven. Denn der SC ist auf Wachstums-Kurs. Sehr zum Erstaunen der anderen sächsischen Vereine und Verbände ob der kleiner werdenden Stadt.“ Doch im Bericht, den Geschäftsführerin Daniela Fünfstück vorab gegeben hatte, wurde deutlich, dass der Sportclub Hoyerswerda e.V. nicht nur vielerlei sportliche Erfolge und gesellschaftliche Anerkennungen in der Wahlperiode 2008 – 2013 geerntet hat, sondern auch die (künftigen) Mitglieder ganz zeitig abholt – schon beim Schwangerensport der werdenden Mütter, dann in Kindersportgruppen von den „Fröschen“ über „Mäuse“, „Hasen“ und „Dinos“ bis hin zu den sportartenspezifischen Abteilungen. Auch für Jugendliche und Erwachsene bis hin zu den Senioren, also „von 0 bis 100“, bietet der Sportclub Möglichkeiten zum Sporttreiben; im Leistungs-, Breiten- und Gesundheitssportsektor. „Hoyerswerda «schrumpft» jährlich um 1 000 Einwohner, der SC wächst um 100 Mitglieder.“

CAM00394 CAM00399

Angenommen wurde auch das Strategiepapier des SC für die Jahre 2013 – 2018. Ein zentraler Punkt darin: „Planung und Umsetzung eines Vereinszentrums unter dem Aspekt der weiteren Entwicklung von Alleinstellungsmerkmalen des Vereins für die Region“. Die bisherigen räumlichen Gegebenheiten sind längst zu klein. Die Jahnhalle, bisheriges Zentrum, wird aber keineswegs aufgegeben. Am Montag (10. Juni, 16 Uhr) wird sie in „VBH-Arena“ umbenannt; inklusive Unterzeichnung des Premium-Sponsor-Vertrages mit den Versorgungsbetrieben Hoyerswerda.

Uwe Jordan und SC