9. HOYWOJ-DAK-Citylauf mit der Trendsportart „Walking“

, ,

Beim 4 km-Lichtenauer-Walking sind alle Aktiven richtig, die ihren sportlichen Fokus nicht auf das Laufen, sondern auf das Gehen, das „Walken“ gelegt haben. Auch diese Sportart ist anspruchsvoll und fördert das Herz-Kreislauf-System. Es unterscheidet sich jedoch im Vergleich zum Laufen in der Technik. Mit der richtigen Umsetzung des Walkens ist diese Sportart auch für Untrainierte und für Sporteinsteiger eine gelenkschonende Alternative zum Joggen. Der Einsatz von Stöcken macht aus Walking ein Training, bei dem zusätzlich die Muskeln des Oberkörpers beansprucht werden. Walkingstöcke müssen allerdings selbst mitgebracht werden.

Um 16:04 Uhr werden die Walker auf die Strecke in der Hoyerswerdaer Neustadt (Straße des Friedens) gehen und versuchen, das Bestmögliche aus sich herauszuholen. Sicher werden sich auch wieder einige Starter aus dem ausrichtenden Sportclub Hoyerswerda e.V. der Konkurrenz stellen. Die Sieger und Platzierten aus den Gesamtwertungen männlich und weiblich werden im Anschluss auf dem Treppchen geehrt.

Alle Informationen zur Strecke erhalten sie über:  Strecken

5.Citylauf LichtenauerWalking 2015