Drittes Traditionsturnier Aktivist Schwarze Pumpe

,

Zum Traditionsturnier in der Halles des BSZ Konrad Zuse in Hoyerswerda hatte der Traditionsverein Aktivist Schwarze Pumpe der betagtere Kickergilde von Energie und Pumpe, sowie die Oldie-Teams von Stahl Riesa und Fortschritt Bischofswerda und die Handballer von Lok (LHV), zum Turnier eingeladen. Alle zeigten, dass sie es nicht verlernt haben mit dem Ball umzugehen.

Das Turnier stand ganz im Zeichen des 60. Geburtstags von Aktivist Schwarze Pumpe.

Beim Turnier merkte man den einstigen Spitzensportlern im Fußball an, dass sie älter geworden sind. Es ging auf dem Hallenparket etwas gemütlicher zu wie in früheren Zeiten, als sie noch unbedingt den Ball hinterher jagten um Tore und Punkte zu erkämpfen. Doch man spürte schon, ein wenig Ehrgeiz ist bei den alten Kämpfern im Fußballsport von einst geblieben, denn sie wollten schon noch die Partien gewinnen. Der älteste von ihnen war Dr. Fritz Taube. Mit 78 Jahren startete er noch einmal für Aktivist Schwarze Pumpe. In den Spielpausen sah man die alten Haudegen in Gespräche verwickelt um nostalgisch über längst vergessene Zeiten zu reden. Die Ergebnisse der Spiele standen dabei nicht im Vordergrund, sondern die Erinnerung an alte Zeiten.

Schirmherr Frank Hirche (MdL) war beim Turnier dabei und nahm auch die Siegerehrung vor. Er sagte uns: „Ich bin froh, dass die Traditionen immer noch gelebt werden und die Sportler von einst miteinander über das Traditionsturnier in Verbindung bleiben.“

2016-01-17 Traditionsturnier AKtivist Schwarze Pumpe anläßlich 670 Jahre Aktivist Sieger Fortschritt Bischofswerda in blau gegen Aktivist Schwarze Pumpe 2.Platz in gelb Team Aktivist Schwarze pumpe Foto: Werner Müller

2016-01-17 Traditionsturnier AKtivist Schwarze Pumpe anläßlich 670 Jahre Aktivist Sieger Fortschritt Bischofswerda in blau gegen Aktivist Schwarze Pumpe 2.Platz in gelb Team Lok Hoyerswerda (LHV ) Foto: Werner Müller

Doch nun zum Turnier selbst……

Keine Frage, die stärkste Mannschaft hat die dritte Auflage des Traditionsturniers in Hoyerswerda gewonnen. Im vorletzten Spiel fiel dabei die Entscheidung zwischen den alten Rivalen von Aktivist Schwarze Pumpe und Fortschritt Bischofswerda. Beide Mannschaften hatten sich zuvor im Turnierverlauf schadlos gehalten, waren scharf wie früher auf dem grünen Rasen. Da kochten die Emotionen schon mal hoch, beschwerten sich Karsten Haasler und Thomas Herold lautstark beim Schiri. Nützte alles nix, die Schiebocker drehten tatsächlich die Partie, nachdem Pumpe-Oldie Dittmar Jess seine Farben in Front gebracht hatte. Durch das 2:1 holte sich die alte Fortschritt-Garde zwar den Turnier-Triumph, musste aber eingestehen, auch reichlich Verstärkung aus Hoyerswerda auf die Platte gebracht zu haben. Mit Lautas Stand-by-Torwart René Katzwinkel, Bad Muskaus Trainer André Brückner, FCL-Oldie Guido Magdeburg und Zeißigs Coach Stefan Hoßmang trugen nämlich gleich vier Spieler das Schiebocker Trikot, die einst tatsächlich auch in beiden Vereinen gespielt hatten. Am Ende waren die Ergebnisse dann auch schnell wieder vergessen, lachten und scherzten die betagten Fußballer wie in besten Zeiten. Und Pumpe-Trainer Peter Prell muss also einen vierten Anlauf wagen, um den Wettbewerb endlich mal zu gewinnen. Übrigens: Die weiteren Teilnehmer schlugen sich auch wacker. Stahl Riesa, Energie Cottbus als auch die alte Garde der Lok-Handballer sorgten für ein ausgewogenes Teilnehmerfeld. Die 100 Zuschauer bekamen insgesamt 42 Tore geboten, was Organisator Jürgen Socher vom Traditionsverein freute: „Eine feine Sache. Wir sind sehr zufrieden.“ Den ältesten Spieler schickte Pumpe mit Altpräsident Dr. Fritz Taube (78 Jahre) aufs Parkett, bester Torwart wurde Detlef Scholze von Aktivist Schwarze Pumpe und bester Spieler Andre Brückner von Fortschritte Bischofswerda, Torschützenkönig Tim Gottlöber mit 4 Toren von Fortschritt Bischofswerda.

Gedankt sei an dieser Stelle dem Schirmherren Frank Hirche (MdL), den rührigen Organisatoren und Helfern, wie dieser Veranstaltung. Schiedsrichter Tim Wende und Gunter Viehrig; Turnierleitung: Hartmut Wittig, Andreas Russek Versorgungssponsor Christel & Klaus Ludwig, dem sportl. Leiter Pete Prell, Organisator Jürgen Socher, Hallensprecher Michael Ritter sowie dem Preissponsor Torsten Berge vom Wochenkurier.

1 Fortschritt Bischofswerda       12 Punkte   15:1 Tore

2 Aktivist Schwraze Pumpe         9 Punkte   12:3 Tore

3 Stahl Riesa                                  6 Punkte    11:4 Tore

4 Lok Hoyerswerda (LHV)          3 Punkte     5:14 Tore