Frühlingsturnier in Dresden 2016

,

IMG_9941

Gestern fand in Dresden wieder das alljährliche Frühlingsturnier statt. Die Besonderheit an diesem Wettkampf ist ja nach wie vor, dass die Nachwuchs- und die Vollklassen einen gemeinsamen Wettkampf absolvieren. Das gibt die Möglichkeit, dass sich die Sportler gegenseitig nicht nur in der Trainingshalle, sondern auch einmal live beim Wettkampf sehen. Für den Sportclub Hoyerswerda bedeutete das, dass gleich elf Einheiten auf die Matte gegangen sind. Sechs in der Vollklasse und fünf im Nachwuchs. Entsprechend groß war da natürlich auch der Hoyerswerdaer Fanblock. Der Vormittag stand dabei ganz im Zeichen der Vollklasse. Hier ließen unsere WM-Starter nichts anbrennen und konnten mit ordentlichen Leistungen überzeugen. In der Juniorenklasse wurden ungewöhnlicher Weise alle Disziplinen  zusammen gewertet. Hier landeten Lara Ziemer und Stefan Höntsch auf Platz Eins, vor unserem Trio mit Xenia Bartel, Lisa Müller und Lena Waschulewski. In der Jugendklasse konnten Kim Nele Fuhrmann, Sascha Jeriomkin und auch Pia Schütze, Gina Lee Nickler jeweils ungefährdet gewinnen. In der Schülerklasse hatte der SC zwei Damenpaare im Rennen. Den zweiten Platz erkämpften sich hier Lotte Tröster und Lena Bednarz. Gleich dahinter, also auf Platz Drei landeten dann schon Eni Voss und Angelika Spilev. Für Enis ersten Wettkampf überhaupt ist das ein toller Erfolg, denn eine ganze Reihe anderer Paare mussten sich hinter den beiden Hoyerswerdaer Paaren anstellen. Auch in der Nachwuchsklasse gibt es beim Frühlingsturnier traditionell eine ganze Reihe Wettkampfpremieren. So war das auch in diesem Jahr wieder. Ihren ersten Wettkampf bestritt zum Beispiel Tabea Herkner. Zusammen mit Partnerin Michelle Pfeiffer konnten die beiden dabei schon einen zweiten Platz erzielen… Klasse! Unser Mini-Mixed-Paar mit Tara Engler (5 Jahre!!!)  und Julius Schöne hat ebenfalls das erste Mal eine Wettkampfmatte betreten. Zwar hatten sie keine Gegner, aber konnten eine solide Übung auf die Matte zaubern. Den kleinen Pokal den sie als Erster bekommen haben, haben sie sich damit durchaus verdient. Auch zwei Hoyerswerdaer Trios gingen an den Start. Liana Jackisch und Anastasia Danilov schnupperten dabei das erste Mal Wettkampfluft. Zusammen mit Magdalena Weinhold und einer starken Übung platzierten sie sich auf einem starken fünften Platz. Auf Platz Acht schafften es unsere Neulinge Lilly Noack und Tia Gazsi. Zusammen mit Henriette Gille bilden sie das andere Trio des Sportclubs. Unsere Trio der Nachwuchsklasse 2  gehörte dann schon eher zu den „alten Hasen“. Saskia Waschulewski, Nele Börner und Lisa Kotal haben alle schon in anderen Formationen Wettkampferfahrung gesammelt. Sie erkämpfen sich einen hervorragenden zweiten Platz.