VBH-Einzelzeitfahren 2016 am Scheibesee mit Rekordbeteiligung

,

„Vielen Dank für einen tollen Wettkampf. Auch Regen kann uns nicht stoppen. Danke für eure Disziplin, es hat uns sehr viel Spaß gemacht“, so Rocco Schäfer nach dem Wettkampf an die Sportler

2016-05-27 Zeitfahren am Scheibesee von links: Katharina Venjakob, Christian Müller, Ann Graff RSV Bautzen, Reinhard Petzold RSV Bautzen, Frank Helbig RK Endspurt 09 Cottbus, Reiner Neumann BSV Chemie Tschernitz, Kerstin Seibold , Francis Nix SC Hoyerswerda der jüngste Sportler mit 14 Jahren Foto: Werner Müller

Mit einer neuen Rekordbeteiligung 81 Startern gingen die Sportler auf die 13,5 Km lange Strecke. Alle Sportler kamen gesund durch trotz des Regens.  Auch wenn zum Ende der Veranstaltung der Regen immer heftiger wurde, tat das der Stimmung keinen Abbruch. Die teilnehmenden 81 Sportler waren begeistert und bedankten sich bei den Organisatoren Andre Karg und Rocco Schäfer vom Sportclub Hoyerswerda e.V. Abteilung Radsport. Die Veranstaltung wird von Jahr zu Jahr größer und erfreut sich großer Beliebtheit. Die Ausrichter denken darüber nach, die Veranstaltung in Zukunft etwas anders zu organisieren, denn die Anforderungen und der Arbeitsaufwand werden immer höher. Aus einem kleinen Treffen von Radsportlern des SC Hoyerswerda e.V. ist inzwischen schon eine richtige Veranstaltung geworden, die zum festen Termin im Jahreskalender gehört, wie Andre Karg am Rande der Veranstaltung erzählte.

2016-05-27 Zeitfahren am Scheibesee Christian Müller in weiß Robert Lüderitz in schwarz Foto: Werner Müller

Christian Müller ist Weltmeister im UWCT-Straßenrennen 2015 Vize Weltmeister im UWCT-Einzelzeitfahren 2015. Der 28-jährige Christian Müller vom SC Hoyerswerda e.V. startete gemeinsam mit den Sportlern der Region außerhalb der Wertung, um sie zu motivieren. Aber er fuhr bei seinem Trainingslauf einen absolut neun Streckenrekord mit 48,60 km/h und nahm die 13,5 Km Stecke in 16:10 Minuten. Mit auf der Strecke war auch die Verlobte von Christian Müller, die 26-jährige Katharina Venjakob, die gleichfalls Weltmeisterin im Radsport ist und außerhalb der Wertung als Frau immerhin in 18:21 Minuten die Strecke fuhr. Sie ist sogar Doppelweltmeisterin im Einzelzeitfahren im Straßenrennen 2015. Beide lernten sich beim gemeinsamen Training vor reichlich drei Jahren kennen und verliebten sich. Katharina Venjakob arbeitet im öffentlichen Dienst in Münster. Christian Müller, der studierte Jurist, ist Richter beim Amtsgericht in Münster.  Beide haben gemeinsame Freizeit und Lebensinteressen und sind seit drei Jahren ein Paar in Lebensgemeinschaft und wohnen in Münster. Den Wahlmünsteraner Christian Müller zog es wegen Freundin Katharina und der Arbeit nach Münster. Christian Müller ist nach wie vor Mitglied in seinem Heimatverein dem SC Hoyerswerda e.V. und Katharina ist Mitglied beim RSV Münster. Christian Müller ist heimatverbunden und fühlt sich mit den Menschen in Hoyerswerda eng verbunden. Trotz seines WM- Titels ist er nicht abgehoben, sondern weiß wo er herkommt und pflegt enge Kontakte zu seinen Sportkameraden.  Immer wenn Christian Müller seine Eltern in seiner Heimatstadt Hoyerswerda besucht, besucht er auch seinen Heimatverein die Abteilung Radsport des SC Hoyerswerda e.V. und pflegt den intensiven Kontakt zu den Radsportlern. Robert Lüderitz ist ein absoluter Fan von Christian Müller, der voller Ehrgeiz auf Christian aufschaut, denn Christian, das ist sein großes Vorbild. Gern tauscht er sich regelmäßig mit seinem Freund Christian Müller aus.

Der gebürtige Hoyerswerdaer Christian Müller blickt auf eine sehr erfolgreiche Saison 2015 zurück. So konnte er unter anderem die 3. Etappe des Rothaus RiderMan für sich entscheiden. Der bisher größte Triumph aber gelang ihm bei der im Rahmen des Finales der UCI World Cycling Tour (UWCT) ausgetragenen Amateur-Weltmeisterschaft in Aalborg, Dänemark. Nach einem hervorragenden 2. Platz im Einzelzeitfahren, konnte sich Christian Müller am darauffolgenden Tag das Trikot des Straßenweltmeisters (UWCT) überstreifen lassen. Für 2016 strebt er mit seinem Team den Gesamtsieg im „German Cycling Cup“ an und bereitet sich auf die Weltmeisterschaft in Australien vor.

Robert Lüderitz fuhr beim Einzelzeitfahren die Strecke mit persönliche Bestzeit in 18:33 Minuten. Er war zufrieden mit dem Formtest vor der Weltmeisterschaft der Großbetriebe in Palm de Mallorca, wo er in dieser Woche am Start ist. Der 19- Jährige ist Azubi als Mechatroniker bei Vattenfall. Er wird an der Weltmeisterschaft 50 Km Einzelzeitfahren am 2. Juni am Start sein, sowie beim 50 Km Radrennen am 3. Juni.

Frank Helbig Platz b1 M30-49 Jahrgang 69 und Ingo Parton Jahrgang 66 3. Platz M50-59, sowie Karl Heinz Weber Jahrgang 54 M 60-609 2. Platz (alle drei vom RK Endspurt 09 Cottbus) ließen es sich nicht nehmen beim Zeitfahren in Hoyerswerda dabei zu sein. Ingo Parton und Karl-Heinz Weber sind zwei absolut sportverrückte. Sie waren die letzten 6 Tage auf der Tour de Kärnten dabei gewesen, sind dort 450 Km gefahren und haben dabei 7500 Höhenmeter überwunden. Am Freitag sind sie 900 Km aus Kärnten gefahren, um beim Zeitfahren in Hoyerswerda dabei zu sein.

Der jüngste Teilnehmer beim diesjährigen Zeitfahren aus Hoyerswerda war Francis Nix vom SC Hoyerswerda. Der 14-jährige besucht im Leon-Foucault- Gymnasium in Hoyerswerda die Sportbegabtenklasse. Er konnte beim Zeitfahren noch keinen Treppenplatz erringen. Aber für ihn zählt der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“. Er versprach dran zu bleiben und weiter zu trainieren, um immer besser und erfolgreicher zu werden.

Werner Müller