Start in die neue MHV Saison

,

2016-09-10-20-56-49

Die Frauen des SC Hoyerswerda starteten am vergangenen Wochenende gegen die ins Geheime favorisierten Aufstiegskandidatinnen aus Halle/Neustadt, dem Juniorteam der Wildcats. Der Neuaufsteiger, welcher mit A-Jugend Bundesligaspielerinnen sein Team gestaltet, reiste in guter Besetzung nach Hoyerswerda und traf auf eine motivierte und voll besetzte Mannschaft. Die Hoyerswerdaerinnen präsentierten sich in etwas anderer Besetzung als in der vergangenen Saison. Die Teamneulinge, Alina Weber (ehemalige Jugendspielerin aus den eigenen Rängen) und Nicole Seidel (ehemalige Torhüterin aus Görlitz) konnten an diesem Wochenende ihren Einstand geben und zeigten ihre ersten Spielqualitäten.

Das Spiel gestaltete sich über 60 Minuten in einem sehr hohen Tempo, bei welchem die jungen Hallenserinnen immer den entscheidenden Funken mehr Durchschlagkraft, Torwurfpräzision und Willensstärke in der Deckung zeigten. Sie gingen in den ersten Minuten deutlich in Führung. Doch die SC Frauen setzten entgegen und holten einen 5-Tore Rückstand wieder auf. Eine Aufholjagd kostet viel Kraft und somit konnten die Frauen in den entscheidenden Momenten keinen Ausgleichstreffer erzielen, um das Spiel noch zu drehen. Die Bundesligaspielerinnen zeigten ihre individuellen Qualitäten, welche das Spiel zu Gunsten der Hallenserinnen mit einem 21:26 enden ließ.

In der kommenden Trainingswoche wird das Training mit einer Videoauswertung starten, gefolgt von konsequentem Strategiespiel und Deckungsverhalten. Der konsequente Mut zum Tor, der entscheidende Schritt in der Deckung und die taktische Disziplin sind die Ziele für die kommenden Spiele (17.09. beim THC; 24.09. in Hoyerswerda gegen den HC Rödertal II).

Vielen Dank allen Fans, die in der Halle waren, um die Frauen des SC Hoyerswerda zu unterstützen! Wir freuen uns Euch in der nächsten Woche auf der Auswärtsfahrt im Bus nach Thüringen und am 24.09. im BSZ in Hoyerswerda wieder begrüßen zu können.

Details und Neuigkeiten können immer auf der Homepage des SC Hoyerswerda Abteilung Handball und auf Facebook nachgelesen werden.

Es spielten:
Michaela Rau, Lena Spallek, Nicole Seidel (alle Torwart)
Vera Apitz, Carolin Uhlmann (5 Tore), Sarah Hoßmang (4), Kati Ide (1), Sophia Rösler, Mareike Jokusch, Claudia Rasch (1), Laura Rosemann (8 davon 1 Siebenmeter), Alina Weber, Charlott Schöps (2), Nicole Loth