Spielbericht zum AUSWÄRTSSIEG

,

Sieg beim THC (20:23) – Auswärtsdurststrecke gebrochen

Am Samstag starteten die Frauen des Sportclub Hoyerswerda ihre Reise nach Bad Langensalza zur 2. Frauenmannschaft des Thüringer Handballclubs. Nach langer Krankheitsphase einiger Spielerinnen des SC musste diese Partie im gegenseitigen Einverständnis vom ursprünglich 17.09. auf den 01.10.2016 verlegt werden. Trotzdem mit geschwächtem SC Kader, ohne Charlott Schöps, Lena Spallek, Alina Weber und Claudia Rasch, hieß es „Kräfte sammeln, motiviert sein, einen klaren Kopf behalten, alle Chancen nutzen und den Kader beisammen halten“!

Die mitgereisten, fundierten Fans der Frauen sahen eine Partie der Hoyerswerdaerinnen, wie zu Auswärtsspielen schon lange nicht mehr. Der Liveticker der Fans, die nicht mitreisen konnten, hielt alle auf dem Laufenden. Ein großer Dank hier an Torsten Rubin, der per WhatsApp die Spielstände an dem im Urlaub befindeten Steffen Körner sendete. Die Partie startete durchwachsen, aber immer blieben die Hoyerswerdaerinnen nummerisch vorn. Ebenfalls in der Vergabe progressiver Strafen, die sich zum Ende des Spiels bei 2 Spielerinnen in Disqualifikationen verwandelten. Trotzdem ein handballtechnisch faires Spiel auf Viertliganiveau.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich fortwährend zur ersten Halbzeit, zusätzlich mit einer sehr aufmerksamen und super parierenden Michi Rau im Tor, einer zur Hochform auflaufenden Sarah Hoßmang, einer weiterhin konzentrierten Abwehr und einer verbesserten Torausbeute. Das war das Rezept für den lang ersehnten Auswärtssieg! Die Freude war unheimlich groß, bei Spielerinnen, Offiziellen und Fans!

Nun stehen 4 Punkte auf der Habenseite der Sportclubfrauen, entstanden durch diesen wunderbaren Auswärtssieg und dem schuldbewussten Absagen des letzten Heimspiels des HC Rödertal II am 24.09.2016. Im nächsten Spiel, auswärts gegen den BSV Zwickau II, am 23.10.2016 um 14.30 Uhr, werden die Frauen alles daran setzen ihr Punktekonto zu erweitern! Bis dahin heißt es Krafttraining, Ausbau technischer Strategien und gezieltes Training zur Verbesserung der Torwurfeffektivität.

Es spielten: Michaela Rau und Nicole Seidel (beide Torhüter); Vera Apitz, Laura Rosemann (8 Tore / davon 3 Siebenmeter), Caerolin Uhlmann, Sarah Hoßmang (9), Kati Ide (1), Sophia Rösler (3), Mareike Jokusch, Nicole Loth (2)