Fußball – Traditionsturnier 2017

Bereits zum vierten Mal hatte der Traditionsverein „Aktivist Schwarze Pumpe“ bei SC Hoyerswerda am Sonntag ein Traditionsturnier mit den ehemaligen Rivalen aus der DDR Zeit in der Turnhalle des BSZ Hoyerswerda organisiert. Etwa 200 Zuschauer folgten der Einladung um die Spiele zu verfolgen und die Gespräche mit den ehemals Aktiven zu suchen. Das wichtigste an diesem Tage waren nicht die Ergebnisse der Spiele, sondern die Begegnung mit den Spielern aus früheren Zeiten. Für Aktivist Schwarze Pumpe spielten: Tormann Detlef Scholze, Hartmut Jank, Dr. Fritz Taube, Heiner Raschinski, Manfred Scheunemann, Roberto Schiwon, Dirk Rettig und Udo Eberhardt. Beim Spiel Aktivist Brieske gegen Aktivist Pumpe schoss der älteste Teilnehmer Dr. Fritz Taube von Aktivist Schwarze Pumpe mit 79 Jahren  (im April wird er 80) das 1:1. „Mit der vierten Auflage wird es langsam Zeit für den ersten Turniersieg meinte im Vorfeld der Schirmherr der Veranstaltung MdL Frank Hirche. Er sollte recht behalten, denn Aktivist Schwarze Pumpe siegte bei diesem 4. Turnier.

Ergebnisse:

Aktivist Schwarze Pumpe- Energie Cottbus          2:0
Fortschritt Bischofswerda –Lok Hoyerswerda     5:1
Energie Cottbus – Aktivist Brieske                         1:2
Lok Hoyerswerda – Aktivist Schwarze Pumpe     1:2
Aktivist Brieske – Fortschritt Bischofswerda        2:1
Energie Cottbus – Lok Hoyerswerda                      4:1
Aktivist Brieske – Aktivist Schwarze Pumpe         1:1
Fortschritte Bischofswerda- Energie Cottbus       1:0
Lok Hoyerswerda  – Aktivist Brieske                      1:2
Aktivist Schwarze Pumpe – Fotschritt  Bischofswerda 1:0

Endstand:

• Aktivist Schwarze Pumpe                       6:2 Tore 10 Punkte
  • Aktivist Brieske Senftenberg                 7:4 Tore 10 Punkte
  • Fortschritt Bischofswerda                      7:4 Tore  6 Punkte
  • Energie Cottbus                                        5:6 Tore  3 Punkte
  • Lok Hoyerswerda                                     4:13 Tore 0 Punkte

Bester Tormann: Detlef Scholze von Aktivist Schwarze Pumpe
Bester Spieler: Thomas Kühn von Aktivist Brieske Senftenberg
Torschützenkönig: Andre Brückner von Fortschritt Bischofswerda (4 Treffer)

Dank gilt dem Organisationsteam um Jürgen Socher vom Traditionsverein Aktivist Schwarze Pumpe beim SC Hoyerswerda, Peter Prell, Torsten Berge, sowie der Turnierleitung unter Hartmut Wittig. Den Schiedsrichtern Tim Wende, Florian Rang und Andre Hoppe. Den Sponsoren und dem Schirmherren MdL Frank Hirche.

Text/Bild: Werner Müller