Zum Ostsachsenderby reisten die Frauen des SC Hoyerswerda zum Tabellennachbarn HC Rödertal II, dem Juniorteam der Bienen. Mit Interimstrainer Conni Böhme, welcher den noch in der Reha befindlichen Trainer Michael Schuller vertritt und voller Besetzung auf der SC-Bank, hieß es an diesem Tag „die Punkte nehmen wir durch unsere Kampfbereitschaft mit nach Hoyerswerda“.

Die erste Halbzeit gestaltete sich sehr ausgeglichen. Dass beim HC Rödeltal II zwei Spielerinnen aus der ersten Mannschaft der zweiten Bundesliga mitspielten, konnte durch eine starke Abwehrleistung der SC Frauen unkenntlich gemacht werden. Aus einer starken Abwehr um Abwehrspezialistin Vera Apitz herum und einer guten Torhüterleistung, gestaltete sich das Angriffsspiel nach vorn. Besonders Sarah Hoßmang zeigte Mut zum Tor und konnte die SC Frauen stets nach vorne bringen. Zur Halbzeitpause gingen die SC Frauen mit einem Treffer vorn in die Kabinen (9:10). Taktische Disziplin, Aufmerksamkeit und weiterhin der Mut nach vorne zu gehen, werden am Ende entscheiden, wer sich die zwei Punkte verdient. „Entscheidend sind die nächsten zehn Minuten die kommen“, so Trainer Conni Böhme in der Halbzeitansprache. Er sollte Recht behalten, denn in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit konnten die SC Frauen ihren Vorsprung zum 10:14 auf vier Tore ausbauen. In den nächsten zehn Minuten griffen allerdings die Frauen des HC Rödertal II wieder an und erzielten in Minute 47 den Ausgleichstreffer (15:15). Danach gestaltete sich ein Schlagabtausch, bei welchem die SC Frauen immer einen Treffer vorlegen konnten. Die Spannung war hoch und in der letzten Minute gingen die SC Frauen, bei einem Spielstand von 19:19, in ihren letzten Angriff. Carolin Uhlmann verwandelte den Wurf von rechts außen bei 59:35 Spielzeit zum 19:20 für Hoyerswerda und dann gingen die HC Rödertal Bienen II in ihren letzten Angriff. Sie hatten die Chance zum Ausgleich, doch Michi Rau im Tor des SC Hoyerswerda parierte den letzten Torwurf und hielt damit den Vorsprung fest bis der Schlusspfiff zum 19:20 erklang.

Ein verdienter Sieg für Hoyerswerda! Ein Dankeschön geht an die vielen Fans vor Ort, welche die „Bienen-Halle“ zur „SC Hoyerswerda-Halle“ verwandelten und für eine tolle Stimmung sorgten!

Nun sind zwei Wochenenden Pause für die SC Frauen. Am 25.02.2017 um 19.30Uhr im Beruflichen Schulzentrum (BSZ) in Hoyerswerda, werden die Frauen vom BSV Sachsen Zwickau II in Hoyerswerda erwartet. Auch dieses Spiel verspricht eine hohe Spannungskurve und verlangt nach großartiger Unterstützung des achten Feldspielers auf den Tribünen!

Es spielten:

Lena Spallek, Michi Rau (beide im Tor), Nicole Seidel (im Tor, nicht eingesetzt); Vera Apitz, Nadine Krebs (n.e.), Carolin Uhlmann (1 Tor), Sarah Hoßmang (9), Kati Ide (1), Sophia Rösler (4), Mareike Jokusch, Laura Rosemann (4, davon 1 Siebenmeter), Alina Weber (n.e.), Charlott Schöps, Nicole Loth (1)