Inklusionssportfest- Das gemeinsame Interesse am Sporttreiben in den Vordergrund stellen

Inklusionssportfest – Deutsches Sportabzeichen – in Hoyerswerda. +++ aufgenommen am 06.05.2017 von Robert Michalk

Das ersten mal in der Geschichte gab es ein Inklusionsportfest für Menschen mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung. Wir, der Sportclub Hoyerswerda e.V. unterstützten dieses Event tatkräftig vor Ort.

Unter anderem stellte der Kreissportbund Bautzen e.V. gemeinsam mit dem 1. Tanzclub der Lessingstadt Kamenz e.V. den Inklusionsleitfaden vor. Der Inklusionsleitfaden soll das Zusammenspiel von Menschen mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung und Menschen ohne Beeinträchtigung darstellen. ALLE Menschen sollen das Recht haben gleich behandelt zu werden. Natürlich ist zu bedenken, dass bei Wettkämpfen die Wertungskriterien angepasst werden.

Es war ein trüber Tag, dennoch kamen alle Sportler mit vollem Elan zum Fest. Ob mit Rollstuhl oder ohne, alle Kinder und Erwachsenen hatten viel Spaß. Um  15:00 Uhr eröffnete Lars Bauer (Geschäftsführer des Kreissportbundes Bautzen e.V. und Abteilungsleiter der Abteilung Kindersport des Sportclub Hoyerswerda e.V.) offiziell das Event.

Zum Inklusionssportfest kamen Menschen mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung , sowie Asylbewerber von Kamenz. Auch die AWO Lausitz Hoyerswerda war mit ihrem Kinder- und Jugendzentrum dabei.

Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Rotary Clubs aus Kamenz und Hoyerswerda, die für den guten Zweck als Helfer bei der Durchführung des Sportfestes aktiv waren.