4. MDOL – Spieltag – „SC Frauen setzen Siegesserie fort“

Zum zweiten Auswärtsspiel wurde unsere 1. Frauenmannschaft am Samstagnachmittag von den Aufsteigerinnen der HSG Riesa/Oschatz in der WM-Halle der Sportstadt Riesa empfangen. Nach zwei Siegen in Folge traf der Vierte SC Hoyerswerda auf den punktgleichen Tabellensechsten aus Riesa/Oschatz. Aufgrund dieser Platzierungen war im Vorfeld des Spiels für Spannung gesorgt. Können die SC Frauen ihre Siegesserie fortsetzen und sich im oberen Tabellendrittel etablieren? Oder nimmt die HSG RIO den Schwung der Aufstiegssaison mit in die Oberliga-Saison? Für das Spiel musste SC Trainer Rene Althaus allerdings krankheitsbedingt auf Anna Weber und Nicole Loth verzichten.

Nach dem ersten Tor für die Gastgeberinnen konnte Natascha Will schnell die 2:1 Führung für den SC erzielen. Bis zum 4:4 wechselte die Führung des Spiels mit zwei Toren auf SC Seite. In der Folge konnten die Hoyerwerdaerinnen jedoch durch drei Tore von Laura Rosemann, die während des gesamten Spiels erneut gesondert in der Manndeckung bewacht wurde und einem von Sophia Rösler erstmals die Führung auf vier Tore zum 4:8 ausbauen. Der SC Hoyerswerda demonstrierte dabei von Beginn an wie man aus einem geschlossenem Deckungsverbund um Vera Apitz entschieden variable Angriffsmöglichkeiten effektiv nutzt. Auch die Torhüterinnen konnten sich schon zeitig auszeichnen. Nicole Seidel konnte so den Zwischenstand von 7:10 durch eine schöne Fußabwehr eines 7m-Versuchs wahren.

Nach einer Phase von mehreren technischen Fehlern auf beiden Seiten zeigten die SC Mädels, dass ihr strukturiertes und konsequentes Zusammenspiel zu Toren führt. Natascha Will setzte ihren zweiten Treffer in Folge wunderschön ins Dreiangel. Sehr zur Freude der zahlreich mitgereisten Fans, die das Team auch diesmal wieder lautstark unterstützten. Beim Stand von 8:12 nahm der Trainer der HSG die erste Auszeit. Die SC Mädels hatten mit ihrem couragierten Auftritt die Gastgeberinnen sichtlich beeindruckt. Aber auch danach blieben die Zusestädterinnen in der Deckung aufmerksam und trafen durch Lea Schkommodau sehenswert von der Außenposition zum 9:13.

Nach zwei Toren für RIO nahm Gästetrainer Rene Althaus beim Spielstand von 11:13 eine Auszeit. Gleich nach Wiederanpfiff stieg Laura Rosemann in bekannter Manier in die Höhe und sorgte für das schnelle 11:14. Auch das 12:15 erzielte sie, ehe nach Natascha Will, Charlott Schöps, mit ihrem ersten Tor, den Vorsprung auf 12:17 ausbaute. Lena Spallek zeigte kurz vor dem Pausentee ihre Klasse, als sie einen Ball mit der Hand abwehrte. Sophia Rösler und Laura Rosemann sorgten mit ihren Toren für den Halbzeitstand von 13:19 für die SC Frauen. Die SC-Fans waren begeistert und der Hallensprecher der Gastgeberinnen sprach von einem „starken Gegner“.

Die zweite Halbzeit begann mit der leider bekannten Schwächephase unserer Mannschaft. Dies führte dazu das RIO den Vorsprung bis auf 19:21 verkürzen konnte. Nur Natascha Will und Charlott Schöps trafen und das Team musste zwischenzeitlich ohne Sophia Rösler, aufgrund einer Zeitstrafe, auskommen. Doch diesmal zeigte unsere Mannschaft gewachsene Stärke und spielte besonnen weiter. So erhöhten Alina Weber, mit ihrem ersten Treffer, Natascha Will und Charlott Schöps stetig. Wieder nahm der RIO Trainer eine Auszeit (21:24) und wieder spielte der SC auch im Anschluss sein konsequentes Spiel weiter. Die Stimmung in der Halle tat ihr übriges, sodass alle Beteiligten einen gelungenen Handballnachmittag erleben konnten.

Beim 23:28 gelang auch Nadine Krebs ihr erster Treffer durch einen schönen Wurf von links außen. Kurz danach nahm SC Trainer Rene Althaus seine letzte Auszeit und das Team schwor sich auf die letzten knapp zehn Minuten ein. Auch das fruchtete und der SC zog auf 24:30 davon.

Der Hallensprecher hoffte mit den gegnerischen Fans noch auf eine „Sensation“. Doch weitere schöne Tore der SC Frauen sorgten für klare Verhältnisse. Letztendlich hallte es durch die Arena „Auswärtssieg“ und Mannschaft und Fans lagen sich in den Armen. Auf der Anzeigetafel stand das sehr stark erspielte Endergebnis von 30:35 für die SC Mädels.

In allen Mannschaftsteilen haben die SC Mädels am vergangenen Samstag als Team begeistert und einen letztlich ungefährdeten Auswärtssieg eingefahren. Angeführt von den routinierten Spielerinnen konnten heut auch die jungen Außenspielerinnen Ausrufezeichen setzen. Die SC Frauen finden sich überraschend auf einem zwischenzeitlichen 3. Platz wieder. Mit solch einer Leistung sollte auch nächsten Sonntag auswärts gegen den HC Burgenland einiges möglich sein. (jw/SC)

Spielfilm: 4:5 (5.), 5:9 (10.), 8:11 (15.), 9:13 (20.), 12:14 (25.), 13:19 (30.), 19:22 (35.), 21:25 (40.), 24:28 (45.), 24:30 (50.), 27:32 (55.), 30:35 (60.)

Für den SC Hoyerswerda spielten:
L. Spallek, N. Seidel (beide im Tor)
V. Apitz, S. Rösler (7), N. Will (8), N. Krebs (1), L. Rosemann (10/3), Al. Weber (1), L. Schkommodau (2) und C. Schöps (6)