Neujahrslauf – Sportlich in das Jahr 2018

Am 7. Januar Punkt 10.30 Uhr erfolgte durch den Sozialbürgermeister Thomas Delling der Startschuss zum 39. Neujahrslauf in Hoyerswerda. 113 Teilnehmer waren am Start. Unter ihnen 25 Volksläufer auf der 2km-Strecke, 11 Walker und 77 Starter im Pokallauf (27 Damen und 50 Männer) über 6 Km. Der älteste Teilnehmer am 2 Km – Volkslauf war der neunundachtzigjährige Karl-Heinz Noack, der schon seit vielen Jahren beim Neujahrslauf zum Start in das Sportjahr dabei ist. Trotz des hohen Alters ist er immer noch aktiv, und bei vielen Läufen in der Region mit dabei.

Durch die Witterung und die aufgeweichte schlammige Strecke wurde die Streckenführung kurzfristig anders gestaltet. Auf der etwas kürzeren Runde mussten die 2 km – Volksläufer 2 Runden und die Pokalläufer 5 Runden laufen. Um den Pokal des Hoyerswerdaer Oberbürgermeisters ging es über die längere Strecke. Im Starterfeld waren auch in diesem Jahr wieder Vertreter etlicher Sportvereine des Landkreises Bautzen sowie Südbrandenburgs. Bereits nach der ersten der fünf Runden hatte der spätere Sieger des Neujahrslaufes 2018 Marc Ueberfuhr aus Annahütte (25:24,5 Minuten) die Führung übernommen. Aber die beiden Verfolger Platz 2 Steffen Hermann aus Torno (25:27,0 Minuten) und Platz 3 Lukas Kütas von den Red Cups des SC Hoyerswerda (25:27,4 Minuten) folgten ganz dicht hinter ihm. Diese knappe Führung der Spitzendreiergruppe hielt bis zum Ziel.

Bei den Frauen lief Franziska Kranich aus Niesky in 28:50,7 min. als schnellste Frau über den Zielstrich, gefolgt von Claudia Heiduschka vom SG Crostwitz auf Platz 2. Sie lief 29:46.7 min. Als Drittplatzierte kam Ina Heller aus Hoyerswerda nach 30:36,2 min. ins Ziel. Claudia Heiduschka nahm bereits zum 11. Mal am Neujahrslauf in Hoyerswerda teil und wurde bereits fünfmal Siegerin. Ihre Schwester Manuela Jurk verpasste das Siegertreppchen knapp und wurde Vierte beim Pokallauf. (zu den Ergebnissen des Pokallaufs) Beim Volkslauf lief als erster Pascal Boden gefolgt von Henri Bialucha durchs Ziel. Bei den Mädchen siegten im Volkslauf Alicia Scheibe gefolgt von Tessa Gedart-Hilpert. Alle 4 trainieren bei der Abteilung Leichtathletik des SC Hoyerswerda.

Freude bei den Siegern als sie auf dem Siegertreppchen standen und die Pokale und Glückwünsche von Sozialbürgermeister Thomas Delling und dem Gesamtleiter des Neujahrslaufes Michael Malz vom SC Hoyerswerda entgegennahmen. Alle Teilnehmer des 39. Neujahrslaufes erhielten eine Urkunde. Die Einlaufnummern nahmen an einer Auslosung von wertvollen Sachpreisen am Schluss der Veranstaltung teil. Dafür danken die Organisatoren vom Sportclub Hoyerswerda in besonderer Weise den Sponsoren aus Hoyerswerda. Aber das wichtigste am Neujahrslauf 2018 war, dabei gewesen zu sein, sich bewegt zu haben und den Kontakt zu den Sportlern zu suchen. Am Rande der Veranstaltung sprachen wir mit dem Sozialbürgermeister von Hoyerswerda Thomas Delling. Er sagte: „Ja das ist ja heute schon ein ganz eigenartiger Neujahrslauf bei nass-kühlem Wetter und Nieselregen. Ich bin vor allem total begeistert über die vielen Teilnehmer, die sportlich in das Jahr gehen. Hochachtung vor denen, die sich aufgemacht haben trotz des nicht so tollen Wetters. Aber man merkt auch, dass es den Läufern richtig Spaß macht. Wenn man das Jahr so gesund beginnt kann das nur dem Körper und dem Geist dienen. Das große Starterfeld zeigt, dass die Idee, das Jahr sportlich zu beginnen, so richtig angenommen wird. Die Sportler halten die langjährige Tradition aufrecht und setzen Akzente.“

Einige Teilnehmermeinungen: Gesamtleiter Michael Malz SC Hoyerswerda: „Ich bin zufrieden mit der Beteiligung. Das Feedback der Teilnehmer signalisierte bisher Positives. Die nächsten Höhepunkte sind der Stundenlauf Anfang April und der Werfertag im Mai.

Sieger Marc Ueberfuhr aus Annahütte reiste mit Sohn Artur und Frau Jouline an: „Ich bin heute zum ersten Mal hier, habe schon öfter vom Neujahrslauf in Hoyerswerda gehört und bin jetzt gestartet. Ich bin zufrieden mit der Athmosphäre hier unter den Sportlern. Bestimmt starte ich im nächsten Jahr gemeinsam mit meinem Sohn Artur.“ Karl Heinz Noack (89 Jahre) kränkelte drei Monate und war nun wieder dabei. „Ja, ich finde es schön, hier dabei sein zu dürfen.“ Ina Heller aus Hoyerswerda: „Die Strecke war pampig. Aber für mich ist dabei sein eben alles.“ Moderator Ralf Harzbecker: „Ich freue mich über jeden, der dabei war. Die Stimmung ist toll.“ Claudia Heiduschka von der SG Crostwitz: „Ich war heute zum 11. Mal beim Neujahrslauf in Hoyerswerda. Die Strecke war nicht so toll, ziemlich aufgeweicht. Ich werde mit Sicherheit an einigen Läufen der Region teilnehmen. Manuela Jurk, SG Crostwitz: „Das war ein guter sportlicher Start, auch wenn ich das Siegerpodest verpasst habe.“ Siegfried Buttler, Behindertenwerkstatt Hoyerswerda: „Für mich ist dabei sein alles. Wie immer bin ich auch heute nicht allein gekommen, sondern habe von der Behindertenwerkstatt aus Hoyerswerda noch weitere 10 Läufer mitgebracht.“

Werner Müller