51 Läufer und Walker am Start beim Halb und Stundenlauf

Am weitesten liefen Steffen Herrmann und Ina Heller Hoyerswerda: Am Mittwochabend, bei sonnigem Wetter um die 20° C, starteten 51 Läufer beim Halb und Stundenlauf im Sportforum von Hoyerswerda. Beim Lauf ging es nicht darum wer als Schnellster im Ziel war, sondern wer die weiteste Strecke in der gemessenen Zeit 30 Minuten oder 60 Minuten gelaufen ist. Dazu wurden die Runden gezählt, sowie die Strecke vom Start bis zu Zielpunkt gemessen die ein Läufer gelaufen ist. Bei Halbstundenlauf starteten insgesamt 13 Läufer (6 Männer und 5 Frauen), sowie 9 Walker. Beim Stundenlauf waren 22 Männer und 6 Frauen am Start.
„Wir haben ja heute ein Superwetter erwischt. Es sind mit 51 Teilnehmern mehr als im Vorjahr. Ich freue mich, dass sich die Läufer auf die Strecke begeben haben. Wir hoffen ja, das beim nächsten Event am 09. Mai von 17:00 – 20:00 beim Werfertag, viele den Weg ins Sportforum finden werden“ so der Orgaleiter Michael Malz vom SC Hoyerswerda e.V.
Robert Lüderitz von den Red Cups beim SC Hoyerswerda lief beim Halbstundenlauf am weitesten mit 7615 Meter. „Es war heute nicht meine beste Leistung. Es war ein solider Trainingslauf nachdem ich muskuläre Probleme hatte, quasi ein erster Test. Alles hat gepasst und stimmt positiv in die Zukunft. Ich bereite mich jetzt auf den Elbemarathon in Dresden vor, wo ich am Start sein werde. Auch beim KnappenMan werde ich mit dabei sein.
Christian Hartmann Red Cups SC Hoyerswerda Halbstundenlauf 4. Platz 7450 Meter. „Heute der Halbstundenlauf war für mich ein Training zur Vorbereitung auf die Läufe der Saison“.
Silvia Scheibe lief im Halbstundenlauf mit 5800 Meter bei den Frauen am weitesten. Der jüngste im Starterfeld waren Marie Bialucha mit 6 Jahren und Nico Kutscher mit 6 Jahren.
Der weiteste Stundenläufer Steffen Herrmann aus Torno lief 15095 Meter. „Ich bin zufrieden mit dem Lauf heute. Ich werde beim KnappenMan teilnehmen und werde aber auch bei einigen Läufen der Region mit dabei sein und auch einen Halbmarathon absolvieren. Darauf bereite ich mich vor“.
Ergebnisse:
Männer Stundenlauf
1. Steffen Herrmann 1977 aus Torno PT Harzbecker lief 15095 m
2. Michael Mannel 1981 PT Harzbecker lief 14875 m
3. Mario Neumann SSV Hoyerswerda lief 13550 m
Frauen Stundenlauf
1. Ina Heller 1967 12200 m
2. Anke Reimann 1986 STC Knappenrode 10800 m
3. Mandy Dirsat 1969 Elsterflitzer 10300 m
Walker Halbstundenlauf
1. Dieter Janz 1953 SC Hoyerswerda 3970 m
2. Werner Lindner 1950 3740 m
3. Monika Lindner 1953 3345 m
Halbstundenlauf Frauen
1. Silvia Scheibe 1978 aus Hoyerswerda 5800 m
2. Nicolette Müßigbrot 1974 Hoyerswerda 5100 m
3. Renee Kusnik 1964 Hoyerswerda 4910 m
Halbstundenlauf Männer
1. Robert Lüderitz 1997 Red Caps SC Hoyerswerda 7615 m
2. Christian Hartmann 1997 Red Cups SC Hoyerswerda 7450 m
3. Henri Bialucha 2006 Red Cups SC Hoyerswerda – 5275 m

Text/Bild: Werner Müller