Delegiertenversammlung 2018

Entsprechend der Satzung des Sportclub Hoyerswerda e.V. lud das Präsidium am 20.06.2018 zur Delegiertenversammlung in die KUFA Hoyerswerda. Der Sportclub Hoyerswerda e.V. ist der größte Verein in unserer Region und beherbergt 24 unterschiedliche Abteilungen. Die Gesamtzahl der Mitglieder unserer Abteilungen stellt 28%  aller Mitglieder, die unter dem Dach des Sportbundes Lausitzer Seenland vereint sind. Gemeinsam blickte das Gremium auf die letzten 5 Jahre und bearbeitete grundsätzliche Themen wie den Geschäftsbericht,  den Jahresfinanzabschluss 2017 mit Beschlussfassung und Entlastung des Präsidium, den Kassenprüfbericht für das Jahr 2017 und die Beschlussfassung für über den Haushaltsplan 2018.  Besonders erfreulich sind die Mitgliederstatistiken des Vereins, die entgegen der demografischen Entwicklung von Hoyerswerda stabil sind. Mitgliedsbeiträge fließen entsprechend der Regelungen und tragen dazu bei, dass der Verein auf gesunden, soliden „Beinen“ steht. Darunter fällt auch eine Bearbeitung von ca. 150 Bildungsgutscheinen pro Monat, um auch finanziell schwächeren Familien den Zugang zum Sport sicher zu stellen.

Laut den einzelnen Tagesordnungspunkten wurde das „alte“ Präsidium für die folgenden fünf Jahre wiedergewählt und die Satzungsneufassung beschlossen.

Außerordentlich stolz ist der Verein auf seine vielen langjährig ehrenamtlich Engagierten. Diesen Personen wurden mit Ehrennadeln vom Kreissportbund Bautzen und dem Landessportbund Sachsen, sowie mit Bekleidung zur Vereinspräsentation für ihren außerordentlichen Einsatz gedankt. Ein langer Abend mit vielen Informationen und anregenden Diskussionen endete mit einem positiven Ausblick in die Zukunft.